Impulse fehlen – Euro Stoxx 50 fast unverändert

Freitag, 29.12.2017 12:35 von

CC0 pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) zur Stunde in etwa die Waage. Das Börsenbarometer verliert 35 Punkte.

Am Aktienmarkt in der Eurozone zeigen sich die Börsenteilnehmer gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der Euro Stoxx 50 verzeichnete nur einen sehr kleinen Abschlag in Höhe von 0,27 Prozent. Der Index wird jetzt mit 3.515 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Aktien von Total, Unibail-Rodamco und Enel positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Total. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt es mit 0,52 Prozent im Plus. Am Aktienmarkt zahlen Käufer aktuell 46,29 Euro das Papier. Total S.A. ist ein global operierendes Unternehmen, welches Öl- und Gasförderung, Weiterverarbeitung und Vermarktung betreibt. Auch die Aktie von Unibail-Rodamco hat sich stark verteuert. Sie verteuerte sich um 0,50 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Bewertet wird das Wertpapier derzeit an der Börse mit 212,62 Euro. Das Papier von Enel kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 0,41 Prozent. Die Aktie von Enel kostet zur Stunde 5,18 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

In der Kursliste des Euro Stoxx 50 stehen gegenwärtig die Papiere von Vivendi, Danone und der Banco Santander ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Vivendi. Aktuell kostet das Papier von Vivendi 22,47 Euro. Es hat sich damit um 1,62 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Danone. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 1,55 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für das Papier von Danone liegt zur Stunde bei 70,01 Euro. die Banco Santander notiert ebenfalls leichter (minus 1,21 Prozent). Die Aktie notierte zuletzt bei 5,48 Euro.

Die Bilanz des Euro Stoxx 50 seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 6,82 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen