Impulse fehlen – DAX fast unverändert

Dienstag, 29.11.2022 13:40 von

Am Aktienmarkt findet der DAX (DAX) derzeit keine klare Richtung. Aktuell liegt das Kursbarometer mit 0,26 Prozent ganz leicht im Plus.

Am Aktienmarkt in Deutschland zeigen sich die Anleger zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der DAX notiert lediglich um 0,26 Prozent besser als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Auswahlindex wird nunmehr mit 14.421 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Herausragende Wertpapiere im Index sind gegenwärtig die Papiere von Zalando, Continental und der Mercedes-Benz Group. Die Aktie von Zalando verzeichnet das größte Plus. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 2,56 Prozent. Für das Wertpapier von Zalando liegt der Preis derzeit bei 29,60 Euro. Zalando ist ein Online-Versandhändler für Mode und Lifestyle. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von Continental. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,76 Prozent. Aktuell kostet das Papier 57,94 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier der Mercedes-Benz Group mit einem Kursplus von 1,54 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 62,46 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Sartorius, Merck und Symrise. Am schlechtesten lief es für das Papier von Sartorius (Vorzugsaktie). Das Wertpapier von Sartorius (Vorzugsaktie) notierte zuletzt bei 360,50 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 1,88 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Merck. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,19 Prozent. Für das Papier von Merck liegt der Preis derzeit bei 173,75 Euro. Bei einem Abschlag von 1,04 Prozent ist auch das Wertpapier von Symrise erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei 108,95 Euro.

Die Bilanz des DAX seit Jahresbeginn ist negativ. Das Minus seit Anfang Januar beträgt 9,21 Prozent. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen