Immobilienmanager Patrizia stellt Jahreszahlen vor

Donnerstag, 17.03.2016 05:38 von

AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Immobilienverwalter Patrizia will am Donnerstag seine Geschäftszahlen für 2015 vorstellen. Wie das Augsburger Unternehmen bereits zum Jahresanfang mitgeteilt hat, wurden Immobilienankäufe und -verkäufe im Gesamtwert von 8,7 Milliarden Euro getätigt, das Transaktionsvolumen habe sich im Vergleich zum Vorjahr somit mehr als verdoppelt. Im November hatte das SDax-Unternehmen seine Jahresziele deutlich angehoben. Als Ziel für das operative Ergebnis vor Steuern wurden nun 145 bis 160 Millionen Euro erwartet. Im Jahr 2014 lag dieser Wert noch bei rund 50 Millionen Euro.

Die Patrizia Immobilien AG betreut mit mehr als 800 Beschäftigten Wohn- und Geschäftshäuser im Wert von etwa 17 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager von Versicherungen, Rentenkassen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Zu den verwalteten Immobilien gehören auch die etwa 30 000 GBW-Wohnungen, die ein Konsortium unter Führung von Patrizia von der BayernLB gekauft hatte./uvo/DP/zb

Weitere Themen