Hoffnungsschimmer für Kassel-Calden

Dienstag, 19.11.2013 12:20 von

Viel Häme musste der Flughafen Kassel-Calden in den ersten Monaten seines Bestehens einstecken. Doch nun will Turkish Airlines den Flughafen in sein Netz aufnehmen. Es könnte die Trendwende sein.

Croatia Air oder Germania - die Liste der Airlines, die den hessischen Regionalflughafen Kassel-Calden ansteuerten, war bisher sehr überschaubar. Doch pünktlich vor dem traditionell schwierigen Wintergeschäft kann Flughafenchefin Maria Muller eine gute Nachricht verkünden. Kassel wird an das weltweite Streckennetz der Turkish Airlines angeschlossen. Einer Fluggesellschaft, die in den nächsten Jahren zu den ganz Großen aufsteigen kann.

Zunächst sind Linienflüge zwischen Istanbul und Calden geplant. „Die neuen Verbindungen unterstreichen die zentrale Bedeutung des Standorts Deutschland für Turkish Airlines“, erklärte Turkish-Airlines-Chef Temel Kotil dazu. Viermal die Woche will die Fluggesellschaft den Flughafen anfliegen, heißt es aus dem Flughafenumfeld.

Auch wenn Details zum Beginn und zur Zahl der neuen Linienflüge offiziell noch nicht feststehen: Es ist ein Hoffnungsschimmer für einen Flughafen, der bereits zu seiner Eröffnung viel Kritik einstecken musste. Zu gering war die Auslastung, zu hoch die öffentlichen Kosten. 271 Millionen Euro hat die öffentliche Hand in den Ausbau des Regionalflughafens investiert. 68 Prozent der Flughafen-Anteile hält das Land Hessen, Stadt und Landkreis Kassel gehören jeweils 13 Prozent, der Gemeinde Calden 6 Prozent. Bei der privaten lokalen Wirtschaft, die stets die Notwendigkeit des neuen Flughafens betont hat, ist das Interesse an einer direkten Beteiligung immer noch gering.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen