Hochtief-Aktie kann Vortagsniveau nicht halten

Mittwoch, 24.04.2019 11:12 von

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto) pixabay.com
Die Hochtief-Aktie (Hochtief-Aktie) notiert am Mittwoch ein wenig leichter. Die Aktie notiert zur Stunde bei 132,70 Euro.

Ein Kursverlust in Höhe von 70 Cent müssen derzeit die Aktionäre von Hochtief hinnehmen. Derzeit kostet der Anteilsschein von Hochtief 132,70 Euro. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Hochtief-Aktie damit im Hintertreffen. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 26.050 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,05 Prozent. Das Wertpapier von Hochtief hatte am 15. Juni 2018 mit einem Kurs von 160,70 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 20. Dezember 2018. Seinerzeit war das Papier lediglich 112,20 Euro wert. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie von Hochtief am 21. April 2009. Seinerzeit kostete das Wertpapier 30,29 Euro, also 102,41 Euro weniger als aktuell.

Das Unternehmen Hochtief

Die HOCHTIEF AG zählt zu den führenden internationalen Baukonzernen. Das Unternehmen realisiert Infrastrukturprojekte weltweit und ist dabei in den Bereichen Verkehrs-, Energie-, soziale und urbane Infrastruktur sowie im Minengeschäft tätig. Mit seinen Tochtergesellschaften ist HOCHTIEF auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Bei einem Umsatz von 23,9 Mrd. Euro erwirtschaftete Hochtief zuletzt einen Jahresüberschuss von 541 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 5. Juli 2019 geplant.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich Hochtief mehreren Wettbewerbern gegenüber. Im Gegensatz zur Aktie von Hochtief verteuerte sich die Aktie von China Communications Construction (China Communications Construction-Aktie) zuletzt um 2,84 Prozent. Und auch bei der Bilfinger-Aktie (Bilfinger-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Bilfinger (Bilfinger-Aktie) kletterte um 0,06 Prozent.

So sehen Experten die Hochtief-Aktie

Der Anteilsschein von Hochtief wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat Hochtief von "Underperform" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 126 auf 129 Euro angehoben. Der Baukonzern hinke bei der Kursentwicklung deutlich der australischen Tochter CIMIC hinterher, schrieb Analyst Marcin Wojtal in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Allerdings müsse Hochtief in puncto Free Cashflow zulegen, um den Investoren ein besseres Bild zu bieten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen