Historischer Start von Cape Canaveral

Sonntag, 30.04.2017 11:18 von

Das private US-Raumfahrt-Unternehmen SpaceX steht vor einem neuen Meilenstein: Erstmals schickt es im Auftrag eines militärischen Nachrichtendienstes Spionage-Satelliten ins All. Ein neues Kapitel für Elon Musk.

Es ist ein historischer Start für das Raumfahrt-Unternehmen von Elon Musk: SpaceX startet am Sonntag erstmals in militärischer Mission. Im Auftrag des Nationalen Aufklärungsamtes der Vereinigten Staaten von Amerika, einem militärischen US-Nachrichtendienst, schickt SpaceX von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida einen Spionage-Satelliten für das National Reconnaissance Office (NRO) ins All.

Vom historischen Launch Complex 39A (LC39A) im Kennedy Space Center, von dem aus alle Space-Shutteles ihren Weg ins All machten, soll der Satellit NROL-76 mit einer Falcon 9 abheben. Läuft die Mission erfolgreich, wäre es der erste NRO-Start in der Geschichte, bei dem die Trägerrakete nach dem erfolgreichen Start wieder auf der Erde landet.

SpaceX startet damit nach langer Vorbereitung zum ersten Mal auch für das US-Verteidigungsministerium. 2015 erhielt SpaceX von der US Air Force nach einem aufwändigen Verifizierungsprozess die spezielle Zertifizierung um dieses Projekt angehen zu dürfen. Bis dahin war die United Launch Alliance (ULA) das einzige Unternehmen gewesen, dass für derartige Missionen vom US-Militär zugelassen war. Die ULA ist ein Joint Venture zwischen Lockheed Martin Space Systems und Boeing Defence, Space and Security und hatte die Weltraum-Start-Industrie weitgehend monopolisiert - bis SpaceX vor rund zehn Jahren groß einstieg.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen