HHLA-Aktie: Kurs heute im Minus

Donnerstag, 07.12.2017 12:25 von

Im Minus liegt derzeit die HHLA-Aktie. Das Wertpapier kostete zuletzt 23,95 Euro.

An der Börse liegt der Anteilsschein von HHLA zur Stunde im Minus. Die Aktie verbilligte sich um 13 Cent. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 23,95 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von HHLA nicht so gut da. Der SDAX liegt aktuell um 0,22 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 11.761 Punkte. Der heutige Kurs von HHLA ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 12,09 Euro weniger wert war das Wertpapier am 9. Februar 2016.

Das Unternehmen HHLA

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Immobilien am Standort Hamburg. Effiziente Containerterminals, leistungsorientierte Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete HHLA unter dem Strich einen Gewinn von 73,0 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 1,18 Mrd. Euro.

So sehen Experten die HHLA-Aktie

Das Wertpapier von HHLA wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat die Einstufung für HHLA auf "Halten" mit einem Kursziel von 24,50 Euro belassen. Die Hafenbetreiber seien stark abhängig von der Weltkonjunktur, stünden in starkem Wettbewerb und seien anfällig für geopolitische Einflüsse, schrieb Analyst Wolfgang Donie in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Im Falle des Hamburger Hafens komme der weiter ungeklärte Zeithorizont für die geplante Elbvertiefung belastend hinzu.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für HHLA von 29 auf 28 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Die Gewinne des Hafenbetreibers entwickelten sich schwungvoller als gedacht, schrieb Analyst David Kerstens in einer am Freitag vorliegenden Studie. Sogar eine abermalige Erhöhung der Unternehmensziele erscheine nicht ausgeschlossen. Die Zielsenkung reflektiert einige kleinerer Anpassungen am Bewertungsmodell.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen