Henkel wächst dank Klebestoffen und Zukäufen

Donnerstag, 22.02.2018 07:49 von

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hat 2017 Rückenwind von seinem Klebstoffgeschäft erhalten. Auch die getätigten Zukäufe zahlten sich aus. So stieg der Umsatz um 7 Prozent und knackte erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro, wie Henkel am Donnerstag mitteilte. Aus eigener Kraft wuchs der Persil-, Schwarzkopf- und Loctite-Hersteller um 3,1 Prozent.

Das operative Ergebnis (Ebit) zog bereinigt um Sondereffekte um gut 9 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro an. Unter dem Strich verdiente Henkel 2,5 Milliarden Euro und damit knapp 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Aktionären winkt eine Dividende von 1,79 Euro je Vorzugsaktie, was einem Anstieg von 10,5 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die Markterwartungen konnte Henkel im großen und ganzen treffen, lag beim Nettoergebnis sogar darüber.

2018 will Henkel aus eigener Kraft um 2 bis 4 Prozent zulegen und den Gewinn je Aktie ausgehend von den 5,85 Euro des Vorjahres um 5 bis 8 Prozent steigern. Die operative Marge soll sich auf über 17,5 Prozent verbessern./she/das

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