Henkel-Aktie: Kurs heute nahezu konstant

Freitag, 22.02.2019 11:25 von

Waschpulver und ein Messlöffel (Symbolbild). © Kwangmoozaa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Der Kurs der dem Anteilsschein von Henkel (Henkel-Aktie) (Vorzugsaktie) kommt kaum von der Stelle. Die Aktie notiert gegenwärtig bei 89,14 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs von Henkel (Vorzugsaktie). Mit einem Preis von 89,14 Euro notiert das Papier etwa auf Niveau des Vortags. der Wertverlust ist mit 0,29 Prozent lediglich minimal. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Aktie von Henkel hinten. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 11.456 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,28 Prozent. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Henkel am 20. Juni 2017. Seinerzeit kostete das Wertpapier 129,90 Euro, also 40,76 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen Henkel

Die Henkel AG & Co. KGaA ist ein weltweit tätiger Entwickler und Produzent von Markenartikeln sowie Technologien im Konsumenten- und Industriegeschäft. Die Produkte und Technologien des Konzerns kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz: Haushalt, Handwerk, Körperpflege und Kosmetik, Büro, Schule, Hobby, aber auch in der Automobil-, Elektronik- und Verpackungsindustrie. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Henkel unter dem Strich einen Gewinn von 2,31 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 19,9 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 8. April 2019 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auf dem Markt sieht sich Henkel verschiedenen Gegenspielern gegenüber. So liegt etwa auch das Papier von L'Oréal (L'Oréal-Aktie) zur Stunde im Minus. L'Oréal verbilligte sich um 0,31 Prozent. Dagegen war die Aktie von Konkurrent Johnson & Johnson (Johnson & Johnson-Aktie) durchaus gefragt. Wertanstieg bei Johnson & Johnson: 0,65 Prozent.

So sehen Analysten die Henkel-Aktie

Die Henkel-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Henkel nach endgültigen Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 100 Euro belassen. Das Zahlenwerk habe nach den vorläufigen Zahlen und der Gewinnwarnung im Januar wenig Überraschendes gebracht, schrieb Analyst James Targett in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das neue Margenniveau sollte nachhaltig sein, wobei es mittelfristig Potenzial für Verbesserungen gebe.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Henkel nach Jahreszahlen von 100 auf 98 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Er habe seine Schätzungen für das Ergebnis je Aktie (EPS) des Konsumgüterherstellers dank der niedriger als erwartet ausgefallenen Finanzierungskosten ein wenig angehoben, schrieb Analyst Fulvio Cazzol in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das neue Kursziel begründete er indes mit der gestiegenen Steuerquote und höheren Prognosen für die Verschuldung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen