HeidelbergCement-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Dienstag, 15.09.2020 14:32 von

Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild). © pixabay.com
An der deutschen Börse notiert das Wertpapier von HeidelbergCement (HeidelbergCement-Aktie) gegenwärtig ein wenig fester. Das Papier notiert derzeit bei 56,12 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von HeidelbergCement: Die Aktie weist aktuell eine Verteuerung von 2,82 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Wertpapier 1,54 Euro hinzu. Zur Stunde kostet das Papier 56,12 Euro. Das Wertpapier von HeidelbergCement steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert gegenwärtig bei 13.240 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,35 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von HeidelbergCement ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 40,04 Euro mehr wert war die Aktie am 11. Januar 2018.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. Zuletzt hat HeidelbergCement einen Jahresüberschuss von 1,09 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 18,9 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 5. November 2020 erwartet.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

HeidelbergCement steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Gesellschaften. Dazu gehört beispielsweise Cemex (Cemex-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt derzeit mit 4,32 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Wertpapier von Anhui Conch Cement (Anhui Conch Cement-Aktie). aktuell steht bei der Anhui Conch Cement-Aktie ein Minus von 0,83 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die HeidelbergCement-Aktie

Der Anteilsschein von HeidelbergCement wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die US-Bank JPMorgan hat HeidelbergCement vor einer Kapitalmarktveranstaltung auf "Neutral" mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. Die Veranstaltung des Baustoffkonzerns werde online übertragen und biete der Führung eine Gelegenheit, bei den Anlegern Vertrauen zurückzugewinnen, schrieb Analystin Elodie Rall in einer am Montag vorliegenden Studie. Im Fokus stehe die Umsetzung der Unternehmensstrategie, wo die Heidelberger in den vergangenen Jahren einiges schuldig geblieben seien. Zudem müsse die Verschuldung unter Kontrolle bleiben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen