Hapag-Lloyd-Aktie läuft heute schlechter

Mittwoch, 17.05.2017 16:07 von

Am deutschen Aktienmarkt liegt die Aktie von Hapag-Lloyd gegenwärtig im Minus. Der jüngste Kurs betrug 26,95 Euro.

Ein Abschlag von 3,41 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von Hapag-Lloyd zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 95 Cent. Derzeit zahlen Investoren 26,95 Euro am Aktienmarkt für das Papier. Zieht man den SDAX als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von Hapag-Lloyd hinten. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 10.905 Punkten derzeit auf ein Minus von 1,06 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag.

Die Hapag-Lloyd AG gehört zu den größten Transport- und Logistikunternehmen weltweit. Der Konzern verfügt über eine Flotte von knapp 170 modernen Containerschiffen. Die Schiffe sind speziell für den Transport von sperriger Fracht, Kühlgütern und Gefahrgut ausgelegt und nach ISM (International Safety Management) Code und ISSC (ISPS) zertifiziert. Nicht zufriedenstellend verlief für Hapag-Lloyd das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 96,6 Mio. Euro. Hapag-Lloyd hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,73 Mrd. Euro umgesetzt. Am 29. Mai 2017 lässt sich Hapag-Lloyd erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Die Hapag-Lloyd-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Hapag-Lloyd auf "Buy" mit einem Kursziel von 32,50 Euro belassen. Analyst Jose-Francisco Ruiz geht in einer Studie vom Mittwoch nun von einer erstmaligen Konsolidierung der United Arab Shipping Company (UASC) im dritten Quartal aus. Bislang sei war sie im zweiten Quartal erwartet worden. Nach dem Zusammenschluss mit UASC will sich die Linienreederei weltweit unter den Top Fünf der Anbieter etablieren.

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Hapag-Lloyd nach Zahlen für das erste Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 34 Euro belassen. Die Reederei sei gut ins Jahr gestartet, schrieb Analyst Christian Cohrs in einer Studie vom Dienstag. Der besser als gedachte Trend bei den Volumina habe die einen Tick unter den Erwartungen gelegenen Frachtraten ausgeglichen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen