Hapag-Lloyd-Aktie leicht im Plus

Dienstag, 16.05.2017 10:30 von

Im Plus liegt derzeit das Wertpapier von Hapag-Lloyd. Die Aktie notiert zur Stunde bei 28,00 Euro.

Ein Wertzuwachs in Höhe von 79 Cent erfreut derzeit die Aktionäre von Hapag-Lloyd. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 28,00 Euro. Der Anteilsschein von Hapag-Lloyd steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX. Der SDAX notiert aktuell bei 11.020 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,16 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages.

Die Hapag-Lloyd AG gehört zu den größten Transport- und Logistikunternehmen weltweit. Der Konzern verfügt über eine Flotte von knapp 170 modernen Containerschiffen. Die Schiffe sind speziell für den Transport von sperriger Fracht, Kühlgütern und Gefahrgut ausgelegt und nach ISM (International Safety Management) Code und ISSC (ISPS) zertifiziert. Nicht zufriedenstellend verlief für Hapag-Lloyd das Geschäft in der abgelaufenen Berichtsperiode. Das Unternehmen schrieb rote Zahlen, der Verlust belief sich auf 96,6 Mio. Euro. Hapag-Lloyd hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,73 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Hapag-Lloyd am 29. Mai 2017 bekannt geben.

Die Hapag-Lloyd-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Hapag-Lloyd nach Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 22,30 Euro belassen. Das erste Quartal der Reederei sei schwach ausgefallen, schrieb Analyst Patrick Creuset in einer Studie vom Montag. Der Ausblick auf das Gesamtjahr sei aber unverändert geblieben.

Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Hapag-Lloyd nach Zahlen auf "Reduce" mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Die Reederei sei im ersten Quartal wegen höherer Treibstoffpreise wieder in die Verlustzone gerutscht, schrieb Analyst Parash Jain in einer Studie vom Montag. Angetrieben von höheren Kontraktpreisen auf den wichtigen Überseerouten glaube das Management aber weiterhin an ein besseres Gesamtjahr.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen