Hapag-Lloyd-Aktie: Kurs legt zu

Dienstag, 04.06.2019 14:17 von

Hapag-Lloyd-Container an einem Kran (Symbolbild). © VanderWolf-Images / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Im Plus liegt gegenwärtig die Hapag-Lloyd-Aktie (Hapag-Lloyd-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 30,10 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von Hapag-Lloyd: Die Aktie weist zur Stunde einen Preisanstieg von 3,44 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Wertpapier 1,00 Euro hinzu. Bewertet wird das Papier derzeit am Aktienmarkt mit 30,10 Euro. Zieht man den SDAX (SDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Hapag-Lloyd vorn. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 10.846 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,92 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der Anteilsschein von Hapag-Lloyd hatte am 4. September 2018 mit einem Kurs von 38,20 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 3. Januar 2019. Seinerzeit war die Aktie lediglich 21,04 Euro wert.

Das Unternehmen Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 227 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 127 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,6 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Hapag-Lloyd unter dem Strich einen Gewinn von 36,8 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 11,5 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Hapag-Lloyd am 12. Juni 2019 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Hapag-Lloyd steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Unternehmen. Dazu gehört etwa AP Moeller-Maersk (AP Moeller-Maersk-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt aktuell mit 3,52 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Wertpapier von Cosco Shipping Ports (Cosco Shipping Ports-Aktie). gegenwärtig steht bei dem Anteilschein von Cosco Shipping Ports ein Minus von 3,50 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Hapag-Lloyd-Aktie

Das Wertpapier von Hapag-Lloyd wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Hapag-Lloyd-Aktie, Stand 04.06.2019
Das Analysehaus Warburg Research hat Hapag-Lloyd von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 31 auf 30 Euro gesenkt. Das Chance-Risiko-Verhältnis der Aktie sei nicht mehr attraktiv, begründete Analyst Christian Cohrs sein neues Anlagevotum in einer am Montag vorliegenden Studie. Nach einem starken ersten Quartal habe die Reederei im operativen Geschäft nun zunehmend mit Gegenwind zu kämpfen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen