Hapag-Lloyd-Aktie gewinnt 2,84 Prozent

Mittwoch, 19.07.2017 14:45 von

An der deutschen Börse liegt der Anteilsschein von Hapag-Lloyd derzeit im Plus. Das Wertpapier kostete zuletzt 33,72 Euro.

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel das Wertpapier von Hapag-Lloyd zwischenzeitlich um 2,84 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 93 Cent zu. Am Aktienmarkt zahlen Investoren aktuell 33,72 Euro für das Papier. Die Aktie von Hapag-Lloyd steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX. Der SDAX notiert zur Stunde bei 11.127 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,16 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages.

Das Unternehmen Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 230 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist an Standorten in 125 Ländern präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,3 Millionen TEU – inklusive einer der größten Kühlcontainerflotten. Unter dem Strich musste Hapag-Lloyd im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 96,6 Mio. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 7,73 Mrd. Euro. Am 10. August 2017 lässt sich Hapag-Lloyd erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So sehen Experten die Hapag-Lloyd-Aktie

Die Hapag-Lloyd-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Hapag-Lloyd von 34 auf 40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Christian Cohrs rät, auch nach der jüngsten Kursrally am Ball zu bleiben. Angesichts der sich immer deutlicher abzeichnenden Stabilisierung der Frachtraten und der robusten Volumentrends gebe es keinen Grund mehr für die zuvor zurückhaltendere Bewertung, schrieb er in einer Studie vom Freitag mit Blick auf das höhere Kursziel. Die Branchenkonsolidierung sei eine weitere gute Nachricht.

Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat Hapag-Lloyd von "Outperform" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 31 auf 34 Euro angehoben. Im Vergleich zum Wettbewerber Maersk Line profitiere die Container-Reederei Hapag-Lloyd weniger deutlich von einer Verbesserung bei den globalen Frachtraten, schrieb Analyst Robert Joynson in einer Studie vom Mittwoch. Die Abstufung begründete Joynson zudem mit dem deutlichen Kursanstieg in den vergangenen Monaten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen