Halbzeit bei den Dax-Bilanzen – so stehen die Konzerne da

Donnerstag, 22.02.2018 14:39 von

Die Hälfte der Dax-Konzerne hat ihre Jahresbilanz präsentiert. Umsatz und Gewinn erreichen Bestmarken. Und die Rekordjagd dürfte weitergehen.

Der weltweite Konjunkturaufschwung treibt die Geschäfte von Deutschlands Börsenschwergewichten an. „Für die meisten Dax-Konzerne war das vergangene Jahr ein weiteres Rekordjahr“, erklärte Mathieu Meyer, Mitglied der Geschäftsführung des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY, am Donnerstag. 15 Dax-Konzerne, die bislang Zahlen für 2017 vorgelegt haben, erzielten EY zufolge zusammengerechnet Bestmarken bei Umsatz und operativem Gewinn (Ebit).

Meyer sieht gute Chancen für Rekorde auch 2018, obwohl sich die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft nach der Euphorie zu Jahresbeginn im Februar eintrübte. „Wir sehen eine weiter anziehende Nachfrage – branchenübergreifend und in den meisten großen Märkten“, argumentierte Meyer.

Der Gesamtumsatz der 15 von insgesamt 30 Dax-Unternehmen – ohne Banken – stieg den Angaben zufolge um fast 5 Prozent auf insgesamt gut 621 Milliarden Euro. Der operative Gewinn kletterte um rund 3 Prozent auf knapp 62 Milliarden Euro.

Die Deutsche Telekom präsentierte am Donnerstag ein Ergebnis von 9,4 Milliarden Euro. Unter dem Strich bescherte die US-Steuerreform dem Bonner Konzern einen satten Gewinnsprung von knapp 30 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Allein 1,7 Milliarden stammten aus der Neubewertung von Steuerpositionen bei der Mobilfunk-Tochter T-Mobile US.

Der Konsumgüterkonzern Henkel knackte im vergangenen Jahr beim Umsatz erstmals die Marke 20 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente der Persil-, Schwarzkopf- und Loctite-Hersteller 2,5 Milliarden Euro und damit knapp 23 Prozent mehr als im Vorjahr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen