Guter Tag für S&T-Aktionäre: Aktienkurs steigt deutlich

Montag, 06.04.2020 11:52 von

Rechenzentrum mit Netzwerkservern. © Maxiphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Zu den großen Gewinnern an der Börse zählt heute die S&T-Aktie (S&T-Aktie). Der Kurs des Papiers legt kräftig zu.

Zu den besten Performern des Tages gehört heute die Aktie von S&T mit einem Preisanstieg von 4,64 Prozent. Der Anteilsschein von S&T kostet gegenwärtig 19,15 Euro. Das Wertpapier von S&T hat sich somit heute bislang besser entwickelt als der TecDAX (TecDAX). Dieser notiert bei 2.637 Punkten. Der TecDAX liegt aktuell damit um 2,94 Prozent im Plus. Legt die S&T-Aktie aus jetziger Sicht in den kommenden Tagen noch um mehr als 46,32 Prozent zu, wäre ein neues Allzeithoch für das Papier erreicht. Der höchste bisher erreichte Kurs des Anteilsscheins datiert vom 19. September 2018. Damaliger Kurs: 28,02 Euro.

Das Unternehmen S&T

Der österreichische Technologiekonzern S&T AG ist mit rund 3.700 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern weltweit niedergelassen. Als Systemhaus ist das an der Deutschen Börse und im TecDAX gelistete Unternehmen einer der führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen und Lösungen in Zentral- und Osteuropa. Führende internationale Großkonzerne setzen genauso auf S&T als Partner wie Klein- und Mittelunternehmen unterschiedlichster Branchen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete S&T unter dem Strich einen Gewinn von 49,1 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 1,12 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 7. Mai 2020. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Auch einige Wettbewerber von S&T sind börsennotiert. So liegt beispielsweise das Wertpapier von Apple (Apple-Aktie) zur Stunde ebenso im Plus. Apple verteuerte sich um 4,39 Prozent. Auch die Aktie von Konkurrent HP (HP-Aktie) war gefragt. Kursplus bei HP: 3,36 Prozent.

So sehen Analysten die S&T-Aktie

Die Aktie von S&T wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für S&T auf "Buy" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Der IT-Dienstleister habe wenig überraschend von seinen Geschäft mit der Gesundheitsbranche profitiert, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Aussichten für das Unternehmen seien gut, wie ein Besucht vor Ort ergeben habe.

Das Analysehaus Jefferies hat die Bewertung der Papiere von S&T mit "Buy" und einem Kursziel von 26 Euro aufgenommen. Mit seinem Kursziel misst Analyst Martin Comtesse laut einer Studie vom Donnerstag der Aktie ein Aufwärtspotenzial von 50 Prozent zu. Das Papier des österreichischen IT-Unternehmens biete eine attraktive Möglichkeit, vom Trend des Internet der Dinge und der zugehörigen Technologien zu profitieren. Die jüngsten Zukäufe und das Umbauprogramm stützten ein prozentual zweistelliges Ergebniswachstum über den vorübergehenden Corona-Gegenwind hinaus.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen