Guter Tag für ENI-Aktionäre: Aktienkurs steigt deutlich

Donnerstag, 02.07.2020 16:04 von

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
Zu den großen Gewinnern an der Börse zählt am Donnerstag das Wertpapier von ENI (ENI-Aktie). Das Papier verteuert sich heute deutlich.

Zu den besten Performern des Tages gehört heute die Aktie von ENI mit einem Wertanstieg von 3,33 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 8,75 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die ENI-Aktie klar vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.326 Punkten derzeit nur auf ein Plus von 3,01 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von ENI ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 11,74 Euro mehr wert war das Papier am 3. Juli 2014.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. ENI setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 69,9 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 148 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 31. Juli 2020. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen aus aller Welt. Nach welchen Anteilsscheinen die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Analysten die ENI-Aktie

Der Anteilsschein von ENI wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Eni von 12,00 auf 12,60 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das erhöhte Kursziel resultiere aus neuen Ölpreis-Prognosen, schrieb Analyst Thomas Adolff in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er geht nun nicht mehr von einer deutlichen Dividendenkürzung des Ölkonzerns aus.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Eni auf "Buy" mit einem Kursziel von 12 Euro belassen. Das schwierige zweite Quartal dürfte den großen europäischen Öl- und Gaskonzernen erstmals seit Jahrzehnten wieder einen (bereinigten) Nettoverlust eingebrockt haben, schrieb Analyst Michele della Vigna in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Dies biete aber auch die Möglichkeit zur Umstrukturierung, sodass die Branche im Zuge der ab dem zweiten Halbjahr erwarteten Wirtschaftserholung wieder erstarken dürfte. Der Experte überarbeitete seine Prognosen für den Sektor. Eni gehört zu seinen Favoriten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen