Grenke-Aktie verliert 2,73 Prozent

Freitag, 28.02.2020 14:20 von

Ein Beratungsgespräch bei einer Bank. (Symbolbild) © Ridofranz / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Grenke-Aktie (Grenke-Aktie) notiert am Freitag leichter. Der jüngste Kurs betrug 85,50 Euro.

Die Aktie von Grenke verzeichnet zur Stunde einen Kursrückgang von 2,73 Prozent. Sie hat sich um 2,40 Euro gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verschlechtert. Das Papier wird an der Börse gegenwärtig mit 85,50 Euro bewertet. Trotz des Kursverlustes liegt das Wertpapier von Grenke gegenüber dem MDAX (MDAX) vorn. Der MDAX kommt derzeit nämlich nur auf 25.453 Punkte. Das entspricht einem Minus von 2,84 Prozent. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Grenke-Aktie aktuell noch weit entfernt. Am 24. Februar 2010 ging das Wertpapier zu einem Preis von 9,57 Euro aus dem Handel – das sind 88,81 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Grenke

Die Grenke AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von IT-Leasing. Das Unternehmen ist ein spezialisierter Dienstleister für die Finanzierung von IT-Produkten und die weitere Vertriebsunterstützung, insbesondere für Small-Ticket-IT-Produkte wie Notebooks, PCs, Bildschirme und andere Peripheriegeräte, Server, Software, Telekommunikations- und Kopiertechnik. Zu den Kunden des Unternehmens zählen überwiegend mittelständische und kleine Unternehmen, Freiberufler oder Selbständige. Bei einem Umsatz von 580 Mio. Euro erwirtschaftete Grenke zuletzt einen Jahresüberschuss von 142 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 5. Mai 2020. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

So steht's um die Konkurrenz

Grenke steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Gesellschaften. Dazu gehört zum Beispiel Cancom (Cancom-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt derzeit mit 1,48 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent Albis Leasing (Albis Leasing-Aktie): zur Stunde steht bei der Aktie von Albis Leasing ein Preisanstieg von 0,63 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Grenke-Aktie

Die Aktie von Grenke wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Grenke von 95 auf 110 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Leasinganbieter sei wieder in der Spur zu zweistelligem Wachstum, schrieb Analyst Mengxian Sun in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen