Gold weitet Vortagsgewinne aus

Mittwoch, 15.11.2017 11:34 von

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold weitet am Mittwoch seine gestrigen Gewinne aus und notierte bislang bei 1.286,19 US-Dollar je Feinunze im Hoch. Am Dienstag hatten auf einer Podiumsdiskussion in Frankfurt zum Thema „Herausforderungen und Chancen in der Zentralbankkommunikation" die Chefs der vier größten Zentralbanken der Welt versprochen, die Anleger bezüglich ihrer geldpolitischen Pläne stets auf dem Laufenden zu halten.

Die Federal Reserve Bank (Fed), die Europäische Zentralbank (EZB), Bank of England (BoE) und die Bank of Japan (BoJ) stehen vor der Aufgabe, die billionenschweren Quantitative-Easing-Maßnahmen, die im Zuge der Finanzkrise im Jahr 2008 ergriffen wurden, wieder zurückzufahren, und die Märkte von der Geldschwemme zu entwöhnen, ohne dass die auf Rekordhochs gekletterten Aktienmärkte zusammenbrechen.

Gold

Bislang scheint es mit der Kommunikation bzw. deren Glaubwürdigkeit jedoch noch zu hapern: Während die Fed von einer Zinsanhebung im Dezember und drei weiteren im kommenden Jahr ausgeht, werden diese von den Märkten noch nicht eingepreist. Gegen 11:30 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Plus von 0,40 Prozent bei 1.285,47 US-Dollar je Feinunze.

Weitere Themen