Gold: Weiter unterhalb von 1.500 US-Dollar

Montag, 14.10.2019 09:39 von

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis erholt sich zu Beginn der neuen Handelswoche von seinem am Freitag bei 1.474,00 US-Dollar je Feinunze erreichten Wochentief. Mit bislang 1.490,35 US-Dollar pro Unze im Hoch bewegt sich das Edelmetall angesichts der Hoffnung auf ein Ende des seit mehr als einem Jahr währenden Handelsstreits zwischen den USA und China jedoch nach wie vor unterhalb der runden 1.500er-US-Dollar-Marke.

US-Präsident Donald Trump zufolge sind Ende letzter Woche in den ersten Handelsgesprächen seit mehr als zwei Monaten „gute Dinge" geschehen und man habe sich am Freitag auf ein Teilabkommen geeinigt. Dieses beinhalte unter anderem die Themen Schutz geistigen Eigentums, Finanzdienstleistungen, Währungsfragen und Agrarprodukte.

China gab sich nach dem Treffen von Trump mit dem chinesischen Vize-Ministerpräsidenten und Chefunterhändler Liu He im Weißen Haus zurückhaltender und sprach von „substanziellen Fortschritten" in den Verhandlungen. Einer chinesischen Staatszeitung zufolge würde ein teilweises Handelsabkommen sowohl China als auch den USA zugutekommen.

Die USA verzichten laut Vereinbarung zunächst auf die für den 15. Oktober geplante Anhebung von Strafzöllen von 25 auf 30 Prozent für chinesische Importe im Wert von 250 Milliarden US-Dollar. China hat sich im Gegenzug zum Kauf von US-Agrarprodukten im Wert von 40 bis 50 Milliarden US-Dollar bereiterklärt. Trump hofft, dass das Teilabkommen in den nächsten drei bis fünf Wochen unter Dach und Fach gebracht werden kann. Die Verhandlungen zu den verbliebenen Streitpunkten sollen unmittelbar nach Abschluss des ersten Teilabkommens beginnen.

Gegen 9:35 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 1.488,15 US-Dollar je Feinunze.

Gold

Weitere Themen