Gold: Größter Wochengewinn seit Mai

Freitag, 30.07.2021 10:09 von

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold bewegt sich zum Wochenschluss mit positiver Tendenz weiterhin in der Nähe seines am Donnerstag bei 1.832,55 US-Dollar je Feinunze erreichten Zweiwochenhochs. Nach dem unveränderten Zinsentscheid und den „dovischen“ Kommentaren der Federal Reserve Bank (Fed) vom Mittwochabend befindet sich das Edelmetall aktuell auf dem besten Wege, den größten Wochengewinn seit Mai einzufahren. Im Hoch wurde Gold am Freitagvormittag bislang bei 1.831,20 US-Dollar pro Unze gehandelt.

Die US-Notenbank hatte ihren Leitzins unverändert in einer Spanne zwischen 0,00 und 0,25 Prozent belassen und angekündigt, die Anleihenkäufe unvermindert fortzusetzen. Zum Zeitplan für eine Straffung der Geldpolitik, insbesondere der Verringerung der Anleihenkäufe, dem sog. „Tapering“, gab es keine Angaben. Man sei jedoch „weit davon entfernt", eine Zinserhöhung in Betracht zu ziehen, hieß es. Fed-Chef Jerome Powell warnte, dass die Erholung am US-Arbeitsmarkt noch einiges an Wegstrecke zurückzulegen habe, bevor die Fed mit dem „Tapering“ beginne.

Die am Donnerstag gemeldeten wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe bestätigen die Sicht der Fed. Demnach lag die Zahl der US-Erstanträge in der Woche bis zum 24. Juli bei 400.000. Analysten hatten im Konsens mit einem stärkeren Rückgang auf 380.000 gerechnet, nach 424.000 in der Vorwoche. Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal annualisiert um 6,5 Prozent im Quartalsvergleich gewachsen. Obwohl das Wachstum solide ist, enttäuschte es die Prognosen der Volkswirte, die im Konsens mit einem stärkeren Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 8,5 Prozent gerechnet hatten. Im ersten Quartal war die US-Wirtschaft um 6,3 Prozent gewachsen.

Gegen 9:50 Uhr MESZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,05 Prozent bei 1.828,84 US-Dollar je Feinunze.

Gold

Weitere Themen