Gold fällt auf 2019er-Tief

Donnerstag, 18.04.2019 09:33 von

Beijing (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis setzt am Donnerstag seine jüngste Talfahrt auf ein frisches 2019er-Tief fort. Das Dreieinhalbmonatstief wurde bei 1.271,15 US-Dollar je Feinunze markiert.

Die jüngst veröffentlichten Wirtschaftsdaten stimmen optimistisch bezüglich der weiteren weltwirtschaftlichen Aussichten. Insbesondere die letzten Zahlen aus China deuten darauf hin, dass sich die Aussichten für das Wirtschaftswachstum verbessert haben. Die chinesische Wirtschaft wuchs im ersten Quartal 2019 stärker als erwartet, während die Industrieproduktion und die Einzelhandelsumsätze im März ebenfalls besser als erwartet ausfielen. Die bereits am vergangenen Freitag veröffentlichten Handels- und Kreditdaten hatten ebenfalls die Prognosen übertroffen.

„Die ziemlich guten chinesischen Daten haben die Bedenken hinsichtlich einer weiteren Abschwächung des globalen Wachstums stark gemindert, was den Risikoappetit erhöhen sollte", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Bart Melek, leitender Rohstoffstratege bei TD Securities.

Die guten Daten führten auch zu einem Anstieg der Anleiherenditen, was die Anlagealternative Gold unattraktiver macht. Gegen 9:25 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Minus von 0,02 Prozent bei 1.274,15 US-Dollar je Feinunze.

Gold

Weitere Themen