Gold: Fed-Zinsentscheid im Fokus

Montag, 14.09.2020 11:52 von

London (GodmodeTrader.de) – Gold ist mit bislang 1.951,67 US-Dollar je Feinunze im Hoch im Umfeld von Verlusten des US-Dollars auf breiter Basis fester in die neue Handelswoche gestartet. Nach dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am vergangenen Donnerstag liegt in dieser Woche das Notenbanktreffen der Federal Reserve Bank (Fed) im Fokus. Der Zinsentscheid steht am Mittwochabend an.

Analysten rechnen im Konsens nicht mit einer Leitzinsänderung. „Mit seiner Rede bei Fed-Symposium in Jackson Hole hatte Fed-Chef Powell jüngst den Strategiewechsel der Fed bekanntgegeben. Die Fed peilt immer noch ein Inflationsziel von zwei Prozent an, nun aber nicht mehr als ‚Obergrenze‘, sondern als durchschnittlich zu erreichender Wert. Ähnliches wird inzwischen auch bei der laufenden Strategieüberprüfung der EZB für die Eurozone erwartet. Vor diesem Hintergrund besteht die einhellige Meinung im Markt, dass die Leitzinsen dies- und jenseits des Atlantiks für sehr lange Zeit auf den aktuell niedrigen Niveaus liegen werden. Darüber hinaus besteht auch kein Zweifel daran, dass die laufenden Ankaufprogramme für Anleihen und die außergewöhnlichen Liquiditätsbereitstellungen von beiden Notenbanken fortgeführt werden. Interessant wird sein, wie stark Fed-Chef Powell die Kongressparteien und das Weiße Haus zu weiteren fiskalpolitischen Maßnahmen drängen wird“, kommentieren die Analysten der Helaba im aktuellen „Tagesausblick“.

Nach dem Fed-Entscheid am Mittwochabend stehen in dieser Woche weitere wichtige Zinsentscheide an. Die Ergebnisse der geldpolitischen Beratungen der Bank of Japan (BoJ) und der Bank of England (BoE) werden am Donnerstag bekanntgegeben.

Gegen 11:50 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,14 Prozent bei 1.942,32 US-Dollar je Feinunze.

Gold

Weitere Themen