Gold: Erholung vom Fünfwochentief

Mittwoch, 21.06.2017 10:28 von

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold kann sich zur Wochenmitte ein wenig von seinem am Dienstag bei 1.241,35 US-Dollar je Feinunze erreichten Fünfwochentief erholen und notierte bislang bei 1.246,94 US-Dollar pro Unze im Hoch.

Nach wie vor sind die Marktteilnehmer unsicher bezüglich der weiteren US-Zinsaussichten, wobei die jüngsten Kommentare von Vertretern der Federal Reserve Bank (Fed) wenig Klarheit bringen. FOMC-Vize William C. Dudley hatte sich zu Wochenbeginn zuversichtlich gegeben, dass die US-Wirtschaft noch lange auf Wachstumskurs bleiben und auch die Inflation künftig schneller steigen werde, was weitere US-Zinsanhebungen möglich machen werde.

Dudleys Optimismus wird jedoch nicht von allen Fed-Vertretern geteilt. Der Präsident der Fed in Chicago Charles Evans sagte später, dass die Fed sich wegen der niedrigen Inflation mit weiteren Zinserhöhungen Zeit lassen und ihre Bilanzsumme abbauen sollte. Am Dienstag sagte Präsident der Boston Fed Eric Rosengren wiederum, niedrige Zinssätze stellten ein Risiko für Finanzstabilität dar, das sowohl von den Zentralbanken als auch von dem Finanzsektor ernstgenommen werden müsse.

Laut den jüngsten Zinsprojektionen der Fed ist im Jahresverlauf noch eine weitere Zinsanhebung geplant. 2018 sollen drei weitere Zinserhöhungen um jeweils 25 Basispunkte folgen. Marktteilnehmer bleiben angesichts zuletzt enttäuschender US-Wirtschaftsdaten skeptisch.

Gold

Steigende US-Leitzinsen gelten gemeinhin als negativ für Gold, da sie ein Investment in das zinslose Edelmetall unattraktiver machen. Gegen 10:20 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,20 Prozent bei 1.245,60 US-Dollar je Feinunze.

Weitere Themen