Givaudan lockt mit satter Dividende

Dienstag, 05.02.2013 15:20 von

Der Gewinn des Aromenherstellers ist um 63 Prozent gestiegen. Das sollen auch die Aktionäre des Unternehmens spüren: Die Dividende soll um fast zwei Drittel erhöht werden. Auch an der Börse ging es bergauf.

Eine kräftige Nachfrage nach Substanzen für Mundpflegeprodukte und Waschpulver hat das Geschäft des Riechstoff- und Aromenherstellers Givaudan im vergangenen Jahr beflügelt. Der Gewinn schnellte 2012 um 63 Prozent auf 411 Millionen Franken in die Höhe, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Auch die Aktionäre sollen von dem Ergebnissprung profitieren. Ihnen stellte Konzernchef Gilles Andrier eine um fast zwei Drittel auf 36 Franken je Aktie erhöhte Dividende in Aussicht. Das wäre bereits die zwölfte Anhebung in Folge. An der Börse konnte Givaudan mit seinen Zahlen auftrumpfen: Die Aktie gewann zeitweise 3,75 Prozent auf 1050 Franken. Auch die Titel des deutschen Konkurrenten Symrise zogen im Schlepptau der Givaudan-Zahlen um 0,72 Prozent an.

Der Branchenprimus aus Vernier bei Genf setzte im vergangenen Jahr 4,26 Milliarden Franken um - das ist in Lokalwährungen ein Plus von 6,6 Prozent. Dabei stach vor allem das Duftgeschäft mit einem Wachstum von 8,4 Prozent heraus, während das Aromengeschäft um fünf Prozent zulegte. Im Schlussquartal zog die Nachfrage in den Schwellenländern an und in Europa gewann das Geschäft nach Substanzen, die den Luxusparfüms von Herstellern wie Dior und Prada ihren Duft verleihen, an Fahrt.

Zweistellige Wachstumsraten konnte der Rivale der deutschen Symrise und der US-amerikanischen International Flavors & Fragrances (IFF) mit Riechstoffen für Mundpflegeprodukte wie Zahnpasta sowie für Waschpulver erzielen. Auch die Nachfrage nach Geschmacksstoffen für Snacks und Getränke blieb hoch. Ein Wermutstropfen war das Geschäft mit Duftstoffen für teure Parfüms in den USA. Dort gingen die Verkäufe 2012 leicht zurück.

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