Gigaset AG gewinnt Marktanteile in schwierigem Umfeld und setzt neue Strategie konsequent um
Freitag, 09.11.2012 08:05 von DGAP
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Gigaset AG gewinnt Marktanteile in schwierigem Umfeld und setzt neue
Strategie konsequent um
09.11.2012 / 07:55
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Gigaset AG gewinnt Marktanteile in schwierigem Umfeld
und setzt neue Strategie konsequent um
- Konzernumsatz aus fortzuführendem Geschäft bei über EUR 90,4 Mio.
- EBITDA aufgrund einmaliger Rückstellungen für Restrukturierung und
Sondereffekten bei EUR -11,0 Mio.
- Ausbau der Marktanteile im Kerngeschäft in Europa um drei Prozent nach
Einheiten, um zwei Prozent nach Umsatz
- Erlass der letzten Kaufpreisrate durch Siemens in Höhe von EUR 9,9 Mio.
für die Erfüllung über zwei Jahre hinweg vertraglich festgelegter
Anforderungen
- Erste Phase der konkreten Neuausrichtung abgeschlossen, Erschließung
neuer Wachstumsfelder weiter vorangetrieben
- CEO Charles Fränkl: 'Trotz der anhaltenden konjunkturellen
Unsicherheiten bauen wir Marktanteile in Europa konsequent aus. Wir
passen unsere Unternehmens- und Kostenstrukturen an. Damit haben wir
weitere Grundlagen für profitables Wachstum geschaffen und treiben
unsere Strategie 'Gigaset 2015' zügig voran.'
München, 9. November 2012. Die Gigaset AG, ein international agierendes
Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie und Europas
Marktführer bei DECT-Telefonen, hat im traditionell schwächeren dritten
Quartal trotz eines weiterhin schwierigen Umfelds ihre Marktanteile in
Europa ausgebaut und weitere Grundlagen für profitables Wachstum
geschaffen.
Der Konzernumsatz des fortzuführenden Geschäfts lag im dritten Quartal bei
EUR 90,4 Mio. (Q3/2011: EUR 105,7 Mio.). Das EBITDA im fortzuführenden
Geschäft betrug rund EUR -11,0 Mio. (Q3/2011: EUR 14,7 Mio.). Der Rückgang
des operativen Ergebnisses ist vor allem auf Einmal-Aufwendungen in Höhe
von EUR 19,2 Mio. im Zuge der angestoßenen Restrukturierung zurückzuführen.
'Die anhaltende Unsicherheit aufgrund der Finanz-, Wirtschafts- und
Staatsschuldenkrise und das sich dadurch eintrübende Konsumklima machten
sich im dritten Quartal ebenso bemerkbar wie Wechselkursentwicklungen.
Darüber hinaus hat das Unternehmen etwa EUR 3,0 Mio. in den Aufbau neuer
Wachstumsfelder investiert', so Gigaset CFO Dr. Alexander Blum. Positiv
wirkte sich der Erlass der letzten Kaufpreisrate von EUR 9,9 Mio. durch die
Siemens AG auf das EBITDA aus. Der Nachlass war im September 2012 möglich
geworden, nachdem die Gigaset AG über zwei Jahre hinweg Anforderungen der
Siemens AG erfüllt hatte. Die Auflagen zielten darauf ab, der Gigaset nach
dem Verkauf durch die Siemens AG einen erfolgreichen Übergang in die
Eigenständigkeit zu ermöglichen.
Im EBITDA enthalten sind somit die einmalige Rückstellung für die
notwendige Restrukturierung als auch Aufwendungen für den Aufbau der neuen
Geschäftsfelder. Ohne diese Sachverhalte hätte der Konzern auch nach Abzug
des Ratenerlasses durch die Siemens AG ein positives EBITDA ausweisen
können. Aufgrund der genannten Sondereffekte erwirtschaftete die Gigaset AG
im dritten Quartal im fortzuführenden Geschäft einen Konzernfehlbetrag von
rund EUR -15,0 Mio. (Q3/2011: Konzernjahresüberschuss EUR 7,5 Mio.) und ein
Ergebnis je Stammaktie (verwässert) von EUR -0,30 (Q3/2011: EUR 0,15). Der
Free Cashflow wies im fortgeführten Geschäft in Q3 aufgrund der saisonalen
Effekte EUR -8,1 Mio. (Q3/2011: EUR 2,5 Mio.) auf. Der Cash-Bestand des
Unternehmens belief sich zum 30. September 2012 auf EUR 32,3 Mio.
(31.12.2011: EUR 62,3 Mio.), die Summe der Finanzverbindlichkeiten auf EUR
12,8 Mio. (31.12.2011: EUR 6,1 Mio.).
Ausbau der Marktanteile
Das dritte Quartal 2012 spiegelte eine nach wie vor zurückhaltende
Konsumneigung der Verbraucher, bedingt durch die aktuellen ökonomischen
Rahmenbedingungen in zahlreichen europäischen Ländern, wider. Der
Gesamtmarkt für Schnurlostelefone in Europa ging in den Monaten Juli und
August, gemessen an den Umsätzen, um knapp 11 Prozent in den von Gigaset
beobachteten Märkten zurück. Mit Ausnahme des polnischen Marktes liegen die
Absätze der weiteren elf Länder in den Monaten Juli und August allesamt
unter Vorjahresniveau. In diesem schwierigen Marktumfeld konnte die Gigaset
AG ihre Marktanteile im Kerngeschäft um drei Prozent (nach Einheiten) und
um zwei Prozent (nach Umsatz) in Europa ausbauen.
Erste Phase der Neuausrichtung abgeschlossen
Anfang Oktober hatte sich die Gigaset AG mit den Arbeitnehmervertretern
schneller als geplant auf einen sozialverträglichen Personalabbau geeinigt
und damit die erste Phase ihrer Neuausrichtung abgeschlossen. Das gesamte
Kosten- und Effizienzprogramm beinhaltet zudem Kürzungen bei den Sach- und
Dienstleistungskosten. Durch das Programm werden jährliche Einsparungen in
Höhe von EUR 30 Mio. erwartet. Die volle Wirkung entfaltet sich ab dem Jahr
2014.
Zudem arbeitet das Unternehmen an der Einrichtung eines neuen Produkt- und
Innovationszentrums in Düsseldorf, das zu erheblichen Effizienzsteigerungen
durch die optimierte geografische Aufstellung der drei Geschäftsbereiche
Consumer Products, Business Customers und Home Networks führen soll.
'Trotz der anhaltenden konjunkturellen Unsicherheiten bauen wir
Marktanteile in Europa konsequent aus. Wir passen unsere Unternehmens- und
Kostenstrukturen an. Damit haben wir weitere Grundlagen für profitables
Wachstum geschaffen und treiben unsere Strategie 'Gigaset 2015' zügig
voran.', sagte Gigaset-CEO Charles Fränkl. Die Strategie 'Gigaset 2015'
soll das Unternehmen auf den Wachstumspfad zurückführen.
Geschäftsbereiche erzielen erste Erfolge bei der Umsetzung der neuen
Strategie
Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist die verstärkte Verwendung des
Betriebssystems Android. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA)
Anfang September in Berlin stellte Gigaset bereits zwei Android-basierte
Prototypen vor: das Schnurlostelefon SL 930 und das tablet-artige
Business-Telefon Maxwell, das über eine innovative Video-Konferenzfunktion
und ein großzügiges 10.1' Multi-Touch-Display verfügt. Beide Produkte
sollen im Laufe des Jahres 2013 auf den Markt gebracht werden. Darüber
hinaus führte Gigaset erfolgreich das Hybrid-Festnetztelefon S820 ein, das
ein Touch-Display mit einer klassischen Tastatur in einem Gerät vereint.
Als europäischer Marktführer im Bereich der Schnurlostelefonie wurde die
Gigaset Communications GmbH aus Bocholt beim diesjährigen Wettbewerb
'Excellence in Production' 2012 in der Kategorie 'Bester Interner
Werkzeugbau unter 50 Mitarbeitern' ausgezeichnet. Dies unterstreicht die
hohe Qualität der Gigaset-Produkte.
Ferner befindet sich das neue Produkt- und Innovationszentrum in Düsseldorf
im Aufbau.
Consumer Products
Im Kerngeschäft Schnurlostelefone konnte Gigaset in Europa insgesamt seine
Marktanteile sowohl bei den abgesetzten Einheiten als auch beim Umsatz im
Vergleich zum Vorjahr leicht ausbauen. Einen positiven Trend zeigt Gigaset
vor allem in den wichtigen Märkten Österreich, Großbritannien, Deutschland,
Spanien, Russland und Polen.2
In China wurden die Produkte S810 und A510 im WDCT-Standard eingeführt, die
die Marktposition von Gigaset im Premium Segment weiter stärken.
Das Unternehmen hat in mehreren Ländern erfolgreich neue strategische
Vertriebspartner unter Vertrag genommen. So wurden in der Region Südamerika
zwei große Telekommunikationsanbieter als Kunden gewonnen und auch in
Osteuropa wurde ein marktführender Partner akquiriert. In Spanien wurde
Gigaset in das Sortiment zweier großer Handelsketten aufgenommen und hat
damit den im letzten Jahr begonnenen Umbau der Landesgesellschaft
erfolgreich umgesetzt.
Das Unternehmen hat im Kernmarkt Deutschland ein neues Vertriebskonzept in
der Sparte Fachhandel eingeführt. Das neue Konzept autorisiert Fachhändler
im zweistufigen Vertrieb, um diesen angesichts des veränderten
Kaufverhaltens der Konsumenten die Mehrwertvermarktung im Sinne der Marke
Gigaset zu ermöglichen. Internetkanäle werden künftig wie Großhandelsketten
vom Unternehmen direkt beliefert. Um das Weihnachtsgeschäft im wichtigen
Privatkundenmarkt weiter zu stärken, hat Gigaset eine TV-Werbekampagne
gestartet.
Business Customers
Die Vertriebsmannschaft in der Firmenkundensparte Business Customers wurde
in wesentlichen Märkten Europas weiter verstärkt: in Deutschland,
Niederlande, Großbritannien, Dänemark, Schweden und Norwegen. Im Rahmen der
offensiven Vertriebspartnerakquisition und -qualifizierung konnte die Zahl
der Vertriebspartner signifikant erhöht werden.
Schließlich ermöglicht die Einführung eines neuen Software-Releases für
Tischtelefone die verbesserte Integration von Systemtelefonfunktionen
zusammen mit den PBX-Systemen T300/T500.
Home Networks
Zur Vorbereitung des Marktstarts des auf der IFA gezeigten Prototyps
Gigaset elements führt das Unternehmen intensive Gespräche mit potenziellen
Partnern und neuen Vertriebskanälen. Zudem wurden weitere Studien mit
Fokus-Gruppen durchgeführt, um weitere Anwendungsfälle für die für Mitte
2013 angekündigte Smart Home-Lösung zu identifizieren.
Ausblick
Die Gigaset AG rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem geringfügig
negativen EBITDA. Um den Einmaleffekt der Restrukturierungskosten
bereinigt, erwartet das Unternehmen ein positives EBITDA, das jedoch wie
bereits angekündigt deutlich unter dem des Vorjahres liegen wird.
Darüber hinaus rechnet Gigaset mit einem Umsatzrückgang im einstelligen
Prozentbereich und einem negativen Free Cashflow im niedrigen,
zweistelligen Millionenbereich. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt,
im Jahr 2015 dank der verbesserten Aufstellung und der neuen
Geschäftsfelder einen Umsatz von EUR 500 bis 560 Mio. und eine EBITDA Marge
von etwa zehn bis 13 Prozent zu erreichen.
Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im
Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas
Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit
derzeit etwa 1.700 Mitarbeitern und einer Marktpräsenz in mehr als 70
Ländern an zweiter Stelle.
Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und
unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden
an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:
DE0005156004) gehandelt.
Kontakt:
Gigaset AG
Stefan Zuber, Corporate Communications Kerstin Diebenbusch, Investor
Relations
Tel.: +49 (0)89 444456-600 Tel.: +49 (0)89 444456-937
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