Gewinnstimmung an der japanischen Börse

Dienstag, 13.05.2014 05:00 von

Der Handel an der Börse in Tokio beginnt in bester Laune und mit kräftigen Gewinnen. Die Anleger orientieren sich an den Vorgaben der Wall Street. Auch positive Unternehmenszahlen tragen zur guten Stimmung bei.

Die neuen Höchststände an der US-Börse haben am Dienstag auch den Aktienhandel in Tokio beflügelt. Ein etwas schwächerer Yen gab zudem Exportwerten Auftrieb.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 1,66 Prozent höher bei 14.384 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 1,46 Prozent auf 1174 Punkte.

In New York waren der Dow-Jones- und S&P-500-Index beide mit Rekordständen aus dem Handel gegangen. Der Analyst Masashi Oda von der Sumitomo Mitsui Trust Bank warnte, die Euphorie in Japan werde wohl von kurzer Dauer sein. Der Markt "profitiert nur von den starken US-Titeln".

Der Yen fiel auf ein Wochentief zum Dollar, was Exportwerten wie Toyota Motor Auftrieb gab. Die Titel des Autobauers lagen im Verlauf etwa 1,7 Prozent höher.

Unter den Einzelwerten gehörte Nissan zu den Gewinnern. Der japanische Autobauer legte um 4,8 Prozent zu, nachdem seine Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten übertrafen. Zudem stellte das Unternehmen eine Erhöhung der Didivende in Aussicht.

Auch bei Mitsubishi Materials führte eine Gewinnprognose über den Vorhersagen der Analysten zu einem Aktiensprung. Die Papiere des Unternehmens stiegen um 5,5 Prozent. Dagegen verlor Hitachi 2,7 Prozent, nachdem das Unternehmen überraschend einen Gewinnrückgang anmeldete.

Der Euro zeigte sich faktisch unverändert. Ein Euro wurde mit 1,3757 Dollar bewertet nach 1,3756 Dollar im späten New Yorker Handel. Der Dollar wurde mit 102,21 Yen gehandelt nach 102,11 Yen in den USA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen