Gewinne auf dem japanischen Parkett

Mittwoch, 12.02.2014 04:40 von

Die Aussagen der neuen Fed-Chefin Yellen zur Fortsetzung der Geldpolitik sorgten an Mittwoch auch in Japan für gute Stimmung. Im Mittagshandel legte der Nikkei zu. Zu den Gewinnern gehören Nissan und Sony.

Der japanische Aktienmarkt hat am Mittwoch Gewinne verzeichnet. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notierte zum Ende des Vormittagshandels 0,94 Prozent im Plus bei 14.856 Punkten.

Der breiter gefasste Topix-Index legte 1,57 Prozent auf 1223 Zähler zu. Besonders hinzugewannen Aktien des Autoherstellers Nissan (plus 2,7 Prozent) und des Elektronikkonzerns Sony (plus 2,9 Prozent). Am Dienstag hatte die Börse in Tokio wegen eines Feiertags geschlossen.

Händler begründeten die Zuwächse mit Äußerungen der neuen US-Notenbankchefin Janet Yellen. Diese hatte angekündigt, die konjunkturstützenden Wertpapierkäufe der Fed voraussichtlich weiter in maßvollem Tempo zu verringern.

Die Märkte seien beruhigt darüber, dass Yellen bei ihren Aussagen im US-Repräsentantenhaus nicht für Überraschungen gesorgt habe, sagte Masayuki Kubota von Rakuten Securities

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen