„Gesundheit ist der neue Luxus“

Dienstag, 03.05.2016 07:40 von

Fitness-Papst Nerio Alessandri bringt sein Unternehmen Technogym an die Börse in Mailand. Er sieht sich als Teil des Luxussegments wie große Mode- und Autofirmen. Warum die Firmengeschichte an die von Apple erinnert.

An diesem Dienstagmorgen steht Nerio Alessandri im Palazzo Mezzanotte, dem Sitz der Börse in Mailand, und läutet seinen Börsengang ein. Im Anzug, nicht im gelben T-Shirt mit der Aufschrift „Let’s move – for a better world“, wie sie die jungen Menschen auf den ganzseitigen Anzeigen für die Quotierung tragen, die seit Tagen in den großen italienischen Zeitungen geschaltet werden.

Den Event will sich Alessandri nicht entgehen lassen. Der dynamische 55-Jährige aus dem Adriaörtchen Cesena ist schließlich Gründer, Vorstandsvorsitzender, Präsident, Promoter und Aushängeschild seines Unternehmens Technogym. Seit der Gründung im Jahr 1983 hat er den kleinen Hersteller von Laufbändern und Crosstrainern zum Marktführer für Fitness-Geräte mit dazugehöriger Wellness-Philosophie gemacht.

Alessandri beschäftigt weltweit 2000 Angestellte in 14 Filialen, exportiert seine Geräte in 100 Länder und erzielte 2015 einen Gewinn von 512 Millionen Euro – zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der Vorsteuergewinn (Ebitda) lag bei 86,7 Millionen Euro und damit 40 Prozent über dem Ergebnis von 2014.

Es ist der erste Börsengang dieses Jahr in Italien nach dem nicht ganz so geglückten Start von Ferrari am ersten Handelstag des Jahres. Dazwischen liegt ein traumatisches erstes Quartal mit extremer Volatilität, vor allem durch das schlechte Abschneiden der Bankentitel, die den Rekordwert der Böse vom vergangenen Jahr in Rekordzeit abschmolzen.

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