Geschäftsjahr 2012: Highlight-Gruppe über Planvorgaben
Mittwoch, 20.03.2013 18:20 von DGAP
(DGAP-Media / 20.03.2013 / 18:14)
Pratteln, 20. März 2013
In einem teilweise herausfordernden Marktumfeld hat die Highlight-Gruppe
das Geschäftsjahr 2012 aufgrund der starken Positionierung im Film- und
Sportrechtevermarktungsgeschäft mit über den Prognosen liegenden Resultaten
abgeschlossen.
- Der Konzernumsatz erhöhte sich auf 432,8 Mio. CHF - ein Plus von 49,3
Mio. CHF im Vergleich zum Vorjahreswert (383,5 Mio. CHF). Die
Planvorgaben von 370 bis 390 Mio. CHF konnten damit mehr als erfüllt
werden. Dieser Erfolg basiert vor allem auf einer starken Filmstaffel
im Kinoverleih und sehr guten Absatzzahlen im Home Entertainment und
TV-Auftragsproduktionsgeschäft.
- Mit einem Konzernperiodenergebnis für die Highlight-Anteilseigner in
Höhe von 25,53 Mio. CHF und einem Gewinn je Aktie von 0,55 CHF bzw.
0,46 EUR konnte ein Ergebnis erzielt werden, das ebenfalls über dem
Planungskorridor von 0,42 bis 0,44 EUR lag.
- Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss)
erhöhte sich infolge dieses Gewinns um 20,0 Mio. CHF auf 116,0 Mio. CHF
(31. Dezember 2011: 96,0 Mio. CHF). In Relation zur Bilanzsumme
entspricht dieses Eigenkapital einer Eigenkapitalquote von 27,6% - eine
Verbesserung um mehr als acht Prozentpunkte im Vergleich zum 31.
Dezember 2011 (19,2%).
- Der Cashflow aus betrieblicher Geschäftstätigkeit stieg um 41,6 Mio.
CHF auf 156,3 Mio. CHF, die Finanzverbindlichkeiten wurden um 68,2 Mio.
CHF auf 136,0 Mio. CHF verringert. Die Nettoverschuldung beträgt
nunmehr 63,5 Mio. CHF.
Die Aussenumsätze des Segments Film erhöhten sich aufgrund der
Vermarktungserfolge im Kinoverleih und im Home Entertainment um 21,0% auf
353,4 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 292,0 Mio. CHF). Gleichzeitig stiegen
die Segmentaufwendungen - insbesondere aufgrund eines grösseren Material-
und Lizenzaufwands sowie höherer Abschreibungen und Wertminderungen - um
19,7% auf 424,6 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 354,8 Mio. CHF) an. Infolge
dieser Entwicklungen reduzierte sich das Segmentergebnis von 16,8 Mio. CHF
auf 11,7 Mio. CHF.
Das Segment Sport- und Event-Marketing realisierte Aussenumsätze in Höhe
von 69,4 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 90,3 Mio. CHF). Der Umsatzrückgang
ist durch die geänderte Geschäftsbeziehung mit der UEFA, unter anderem
durch die Übertragung der Match-Organisation an die UEFA, und die
Ausgliederung der Musikaktivitäten in das Segment Übrige
Geschäftsaktivitäten begründet. Das Segmentergebnis verbesserte sich auf
32,1 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 29,6 Mio. CHF).
Das Segment Übrige Geschäftsaktivitäten, das sich im Geschäftsjahr 2012 in
der Neuausrichtung befand, erzielte Aussenumsätze von 10,0 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: 1,2 Mio. CHF) und ein Segmentergebnis von -2,7 Mio. CHF
(Vergleichsperiode: -1,5 Mio. CHF).
Auf Basis der bestehenden Geschäftsfelder erwartet die Highlight-Gruppe für
das laufende Geschäftsjahr bei annähernd gleichbleibenden
Währungsverhältnissen einen Konzernumsatz in der Grössenordnung von 350 bis
400 Mio. CHF und plant derzeit mit einem positiven Konzernergebnis.
Für das Geschäftsjahr 2012 wird der Verwaltungsrat der Highlight
Communications AG der Generalversammlung vorschlagen, eine Dividende von
0,17 CHF pro dividendenberechtigter Aktie auszuschütten. Die ordentliche
Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2012 findet am 31. Mai 2013 im
Courtyard by Marriott Basel, in Pratteln statt.
Der deutsche Geschäftsbericht für das Jahr 2012 steht ab heute Abend, die
englische Version ab dem 27. März 2013 im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Ende der Pressemitteilung
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Emittent/Herausgeber: Highlight Communications AG
Schlagwort(e): Finanzen
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