Gehalts-Schlichtung bei Lufthansa erfolgreich

Mittwoch, 15.02.2017 12:15 von

Der Lohntarifstreit zwischen Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit ist nach zähen Verhandlungen beigelegt worden. Man habe sich auf einen entsprechenden Schlichterspruch einigen können, heißt es.

Die Lufthansa und die Piloten legen ihren zähen Lohntarifkonflikt bei. Beide Seiten haben eine entsprechende Schlichterempfehlung des Schlichters Gunter Pleuger angenommen, wie die Lufthansa am Mittwoch mitteilte. Pleuger hatte seit Mitte Januar mit den Tarifparteien Kompromisslinien ausgelotet und Ende voriger Woche seinen vertraulichen Lohnvorschlag vorgelegt. Auf Basis der Einigung erhalten die 5400 Lufthansa-Piloten nun 8,7 Prozent mehr Geld über sieben Jahre. Zusätzlich gebe es eine Einmalzahlung im Gesamtvolumen von rund 30 Millionen Euro, was voraussichtlich einer Ausschüttung von 5000 bis 6000 Euro je Beschäftigten entspreche.

Die Piloten hatten rückwirkend ab 2012 rund 3,7 Prozent mehr Gehalt im Jahr gefordert. Die Lufthansa bot bei einer Laufzeit von sechs Jahren eine Lohnsteigerung von 0,7 Prozent pro Jahr. Die Laufzeit der Vergütungstarifverträge gilt laut Lufthansa bis Ende 2019.

Gleichzeitig haben beiden Seiten nach Angaben der Lufthansa vereinbart, die Gespräche zu allen offenen Tarifthemen fortzusetzen, um Kostensenkungen im Rahmen einer Gesamtlösung zu erreichen. Ungelöst sind etwa die wesentlich schwierigeren Fragen zum Vorruhestand und den Betriebsrenten. Die Piloten streiken seit 2014 immer wieder und legten in der Zeit den 120.000 Mitarbeiter starken Konzern 14 Mal lahm.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen