Früherer Audi-Chef wird Chefaufseher bei ZF

Montag, 04.12.2017 12:00 von

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat einen neuen Aufsichtsratschef. Der frühere Audi-Chef Franz-Josef Paefgen tritt die Nachfolge von Giorgio Behr an. Die Zukunft von Vorstandschef Stefan Sommer ist weiter offen.

Nach den Rücktritt von ZF-Aufsichtsratschef Giorgio Behr hat das Unternehmen jetzt schnell Ersatz gefunden. Als neuer Aufsichtsratschef wurde Franz-Josef Paefgen auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung gewählt. Der 71-jährige frühere Audi-Chef gehört dem Gremium seit 2008 an. „ZF hat die Herausforderungen der Automobilindustrie mit einer Langfrist-Strategie erfolgreich angenommen und in den vergangenen Jahren eine hervorragende Entwicklung genommen. Diesen Kurs wollen wir fortsetzen“, sagt Paefgen. Das Handelsblatt hatte bereits in der vergangenen Woche berichtet, dass Paefgen aussichtsreicher Kandidat für den Posten war.

„Die Gesellschafter begrüßen die Berufung von Dr. Paefgen mit seiner ausgewiesenen Expertise an die Spitze des Kontrollgremiums“, erklärten der Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Andreas Brand, als Vertreter der Zeppelin-Stiftung und Joachim Meinecke als Vertreter der Ulderup-Stiftung. Paefgen war seit 1976 in verschiedenen Führungspositionen in der Automobilindustrie tätig. So gehörte er von 1995 bis 2002 dem Vorstand der Audi AG an, seit 1997 als Vorstandsvorsitzender.

Von März 2002 an war er verantwortlich für die Marke Bentley und als Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG zudem für die Konzern-Forschung und die Motorsportaktivitäten des Volkswagen-Konzerns. Von 2003 bis 2005 leitete Paefgen die Bugatti Engineering GmbH. Ab 2007 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2011 war er Präsident der Bugatti Automobiles S.A.S. sowie der Bugatti International S.A. „Es ist wichtig, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt und wir uns auf das Geschäft und den anstehenden Transformationsprozess in der Automobilindustrie konzentrieren“, sagt Paefgen. „Dazu möchte ich als Aufsichtsratsvorsitzender meinen Beitrag leisten.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen