Fresenius-Aktie: Kurs heute nahezu konstant

Freitag, 03.07.2020 11:19 von

Medikamente können bei neurologischen Erkrankungen helfen (Symbolbild). © cosmin4000 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Wertschätzung für das Wertpapier von Fresenius (Fresenius-Aktie) hat sich an der Börse am Freitag kaum geändert. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 45,77 Euro.

Kaum auffällig ist gegenwärtig am Aktienmarkt der Kurs von Fresenius. Die Aktie liegt mit 0,39 Prozent im Minus, verglichen mit der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Sie verbilligte sich um 18 Cent. Der Preis für das Papier liegt bei aktuell 45,77 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt das Wertpapier von Fresenius mit dem kleinen Verlust hinten. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 12.631 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,18 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der heutige Kurs von Fresenius ist nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 28,67 Euro weniger wert war das Wertpapier am 26. Juli 2010.

Das Unternehmen Fresenius

Die Fresenius SE ist ein international tätiger Gesundheitskonzern, der Produkte und Dienstleistungen für Krankenhäuser, die ambulante medizinische Versorgung von Patienten und die Dialyse anbietet. Weitere Arbeitsfelder sind das Krankenhausträgergeschäft sowie Engineering- und Dienstleistungen für verschiedene Gesundheitseinrichtungen. Zum Fresenius-Konzern gehören vier Unternehmen, die weltweit eigenverantwortlich wirtschaften und handeln: Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed. Bei einem Umsatz von 35,4 Mrd. Euro erwirtschaftete Fresenius zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,88 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 30. Juli 2020 geplant.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Um die Gunst der Kunden buhlt Fresenius in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Im Gegensatz zur Aktie von Fresenius verteuerte sich die Aktie von Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Meditec-Aktie) zuletzt um 0,59 Prozent. Und bei Baxter (Baxter-Aktie) schließlich gibt es kaum Bewegung zu vermelden. Der Kurs von Baxter blieb auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Fresenius-Aktie

Die Aktie von Fresenius wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Fresenius SE nach Gesprächen mit Managern über die Töchter Kabi und Helios auf "Neutral" mit einem Kursziel von 47 Euro belassen. Bei Kabi habe der Ansturm auf die Produkte zu Corona-Spitzenzeiten nachgelassen, die Nachfrage bleibe aber robust, schrieb Analyst Sebastian Walker in einer am Freitag vorliegenden Studie. Bei der Kliniktochter Helios ziehe das Geschäftsvolumen wieder an.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen