Fresenius-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Dienstag, 28.06.2022 11:11 von

Die Aktie von Fresenius (Fresenius-Aktie) notiert heute fester. Das Papier kostete zuletzt 29,10 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt die Aktie von Fresenius zwischenzeitlich um 1,29 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 37 Cent zu. Zur Stunde kostet das Wertpapier 29,10 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt der Anteilsschein von Fresenius damit vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 13.303 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,89 Prozent. Für ein neues Allzeithoch müsste die Fresenius-Aktie noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 80,07 Euro erreichte die Aktie am 20. Juni 2017.

Das Unternehmen Fresenius

Die Fresenius SE ist ein international tätiger Gesundheitskonzern, der Produkte und Dienstleistungen für Krankenhäuser, die ambulante medizinische Versorgung von Patienten und die Dialyse anbietet. Weitere Arbeitsfelder sind das Krankenhausträgergeschäft sowie Engineering- und Dienstleistungen für verschiedene Gesundheitseinrichtungen. Zum Fresenius-Konzern gehören vier Unternehmen, die weltweit eigenverantwortlich wirtschaften und handeln: Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed. Zuletzt hat Fresenius einen Jahresüberschuss von 1,82 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 37,5 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Fresenius am 2. August 2022 bekannt geben.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Konkurrenten von Fresenius sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel das Papier von Baxter (Baxter-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Baxter verteuerte sich um 0,81 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Johnson & Johnson (Johnson & Johnson-Aktie) war gefragt. Kursplus bei Johnson & Johnson: 0,24 Prozent.

So sehen Analysten die Fresenius-Aktie

Das Wertpapier von Fresenius wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Fresenius SE angesichts einer Kaufempfehlung für die Tochter FMC von 40 auf 30 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Trotz des Optimismus für die Dialysetochter bleibe der Gesundheitskonzern im Ganzen "eine Wert vernichtende Anlegerfalle", schrieb Analyst Dirk Van Vlaanderen in einer am Montag vorliegenden Studie. Unter anderem bleibe das Infusionsgeschäft von Kabi Herausforderungen ausgesetzt, Investoren sorgten sich um die Verschuldung und das Gewinnwachstum bleibe wohl aus eigener Kraft begrenzt. Mit seinem gesenkten Kursziel liege er in der Analystenschar ganz unten.

Jahreschart der Fresenius-Aktie, Stand 28.06.2022
Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Fresenius SE angesichts aktueller Statistiken zum US-Generikamarkt auf "Overweight" mit einem Kursziel von 52,50 Euro belassen. In den Auswertungen für Juni zeige sich eine verbesserte Marktsituation auch für die Fresenius-Sparte Kabi, schrieb Analyst Hassan Al-Wakeel in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen