Freenet bestätigt nach solidem Jahresstart Prognosen

Dienstag, 03.05.2016 18:57 von

BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Freenet liegt nach drei Monaten auf Kurs zu seinen erst Anfang März erhöhten Jahreszielen. Demnach soll der Umsatz moderat und der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen leicht auf mehr als 400 Millionen Euro steigen, teilte das TecDax-Unternehmen am Dienstagabend mit. Der Konzern geht zudem davon aus, dass die Zahl der Kunden leicht steigen und sich der durchschnittliche Umsatz pro Vertragskunde stabilisieren wird.

Freenet legt seit einiger Zeit den Fokus auf lukrative Vertragskunden, um so dem seit längerem stagnierenden und deshalb hart umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt zu trotzen. In den ersten drei Monaten betrug der Umsatz 749,2 Millionen Euro und damit lediglich 0,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dabei glich das Unternehmen die Rückgänge bei den Prämien und Provisionen für die Vermittlung von Verträgen mit einer Übernahme und einem gestiegenen Erlös bei den Vertragskunden aus.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um knapp vier Prozent auf 89,1 Millionen Euro. Die Kennziffern legten in etwa wie von Experten erwartet zu. Zudem zog der Zufluss von Kapital weiter an. Diese Kenngröße ist für die Dividendenpolitik wichtig. Freenet war in den vergangenen Jahren vor allem wegen der vergleichsweise hohen Ausschüttung beliebt.

Für das laufende Geschäftsjahrs hatte Freenet zuletzt eine Gewinnbeteiligung von 1,60 Euro je Aktie in Aussicht gestellt. Gemessen am aktuellen Kurs ergibt dies eine Dividendenrendite von rund 6 Prozent und damit einen für Anleger attraktiven Wert./zb/he

Weitere Themen