freenet AG schließt zweites Quartal mit solider Geschäftsentwicklung ab und erneuert Exklusiv-Partnerschaft mit der Media-Saturn Deutschland GmbH
Dienstag, 06.08.2013 18:05 von DGAP
DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e):
Zwischenbericht/Halbjahresergebnis
freenet AG schließt zweites Quartal mit solider Geschäftsentwicklung
ab und erneuert Exklusiv-Partnerschaft mit der Media-Saturn
Deutschland GmbH
06.08.2013 / 18:00
---------------------------------------------------------------------
- Konzernumsatz steigt um rund 7 Prozent auf 809,6 Millionen Euro
(Vorjahr: 755,9 Millionen Euro); Halbjahresumsatz steigt auf 1.584,9
Millionen Euro (1. Halbjahr 2012: 1.513,1 Millionen Euro)
- Eigener Kundenbestand (Customer Ownership) nimmt um rund 4 Prozent auf
8,56 Millionen zu (Vorjahr: 8,23 Millionen)
- Konzernergebnis erhöht sich um rund 33 Prozent auf 55,4 Millionen Euro
(Vorjahr: 41,6 Millionen Euro); Halbjahresergebnis steigt auf 115,6
Millionen Euro (1. Halbjahr 2012: 82,2 Millionen Euro)
- Vorzeitige Verlängerung der Vertriebskooperation sichert
mobilcom-debitel exklusive Präsenz in deutschen Media Märkten und
Saturn Häusern mit Angeboten in den Netzen von T-Mobile, Vodafone und
E-Plus
Büdelsdorf, 6. August 2013 - Die freenet AG hat heute ihren Zwischenbericht
zum zweiten Quartal 2013 veröffentlicht, die Vertriebskooperation mit der
Media-Saturn Deutschland GmbH verlängert und den Ausblick für die
Geschäftsjahre 2013 und 2014 bestätigt.
Im zweiten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft einen Konzernumsatz von
809,6 Millionen Euro (Vorjahr: 755,9 Millionen Euro). Erstmals trugen
GRAVIS, der führende Digital-Lifestyle-Anbieter für Apple Produkte in
Deutschland, und MOTION TM, ein führender Onlinehändler im Bereich
Mobilfunk und Telekommunikation, in vollem Umfang zum Quartalsumsatz bei.
Mit einem Umsatzbeitrag von 801,6 Millionen Euro (Vorjahr: 740,5 Millionen
Euro) blieb das Geschäftssegment Mobilfunk dominierend im Konzern. Im
ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres war somit eine Steigerung des
Konzernumsatzes auf 1.584,9 Millionen Euro zu verzeichnen (1. Halbjahr
2012: 1.513,1 Millionen Euro).
Der Customer-Ownership-Kundenbestand, der eine wesentliche Steuerungsgröße
für die werthaltigen Kundenbeziehungen im Mobilfunkgeschäft der
freenet-Group darstellt, konnte im Vorjahresvergleich um 0,33 Millionen auf
8,56 Millionen erhöht werden (Vorjahr: 8,23 Millionen). Von dieser
Steigerung entfallen 0,208 Millionen Kunden auf die in hohem Maße
preisbewussten No-frills-Kunden, welche mit Discountmarken überwiegend über
online Vertriebskanäle erreicht werden. Mit einem Wachstum von 0,122
Millionen hat sich der besonders werthaltige Bestand der Postpaid-Kunden
ebenfalls positiv im Vorjahresvergleich entwickelt. Zu den wesentlichen
Wachstumstreibern zählt neben ergänzten Smartphone-Tarifen auch eine
weitere Verbesserung der Kundenberatung in den rund 550 unter den eigenen
Marken mobilcom-debitel und GRAVIS betriebenen Shops.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Vertragskunde (ARPU) reduzierte
sich im abgelaufenen Quartal auf 22,5 Euro (Vorjahr: 23,5 Euro). Damit
konnte sich freenet hier im direkten Wettbewerbsvergleich dem rückläufigen
Markttrend teilweise entziehen. Der No-frills-ARPU fiel mit 3,6 Euro im
Jahresvergleich ebenfalls geringer aus (Vorjahr: 4,0 Euro).
Der Rohertrag stieg im ersten Halbjahr 2013 im Kernsegment Mobilfunk auf
339,3 Millionen Euro (Vorjahr: 320,9 Millionen Euro), was im Wesentlichen
auf die anhaltend dynamische Verbreitung von hochwertigen Smartphones - mit
den entsprechenden Tarifen - sowie auf den weiteren Ausbau des Sortiments
im Bereich Digital Lifestyle und Zubehör zurückzuführen ist.
'Aus der bewährten Position des Resellers heraus bedienen wir zunehmend das
Wachstumssegment Digital Lifestyle mit attraktiven Produkten und
Dienstleistungen. Im ersten Halbjahr zeigt sich, dass diese Strategie
aufgeht. Auf die guten Ergebnisse in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld
können wir daher zu Recht stolz sein', sagt Christoph Vilanek,
Vorstandsvorsitzender der freenet AG.
Im Ergebnis blieb das Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Abschreibungen und
Wertminderungen, Zinsen und Steuern) mit 170,4 Millionen Euro im ersten
Halbjahr stabil (Vorjahr: 170,7 Millionen Euro).
Die Abschreibungen und Wertminderungen verringerten sich im zweiten Quartal
um 23,5 Millionen Euro auf 13,5 Millionen Euro (Vorjahr: 37,0 Millionen
Euro), was nahezu ausschließlich durch gesunkene Abschreibungen auf
immaterielle Vermögenswerte aus der Kaufpreisallokation anlässlich des
debitel Erwerbs im Geschäftsjahr 2008 zurückzuführen ist. In diesem
Zusammenhang steht auch die Veränderung der Ertragsteuern von 2,9 Millionen
Euro Steuererträgen im Vorjahresquartal zu einem Steueraufwand von 6,1
Millionen Euro im Berichtsquartal.
Somit erhöhte sich das Konzernergebnis im Berichtsquartal um rund 33
Prozent auf 55,4 Millionen Euro (Vorjahr: 41,6 Millionen Euro), was einem
Ergebnis je Aktie von 0,43 Euro entspricht (Vorjahr: 0,32 Euro). Im ersten
Halbjahr betrug das Konzernergebnis 115,6 Millionen Euro, eine Steigerung
von rund 41 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 82,2 Millionen Euro.
Der Free Cashflow* belief sich im abgelaufenen Quartal auf 70,4 Millionen
Euro (Vorjahr: 51,6 Millionen Euro). Die Steigerung resultiert im
Wesentlichen aus dem verspäteten Eingang der Zahlung eines Netzbetreibers
aus dem ersten Quartal 2013.
'Aufgrund der guten Ergebnisse des zweiten Quartals bestätigen wir sowohl
unsere Prognose für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 als auch die im Rahmen
unserer Finanzstrategie nachhaltige Dividendenpolitik', ergänzt Joachim
Preisig, Finanzvorstand der freenet AG.
Darüber hinaus hat die freenet AG heute den bestehenden Kooperationsvertrag
über die exklusive Vertriebspartnerschaft ihrer hundertprozentigen
Tochtergesellschaft mobilcom-debitel GmbH mit der Media-Saturn Deutschland
GmbH vorzeitig verlängert. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Jahre.
Unter der etablierten exklusiven Vertriebskooperation bietet die
mobilcom-debitel GmbH eigene Tarife und die Originaltarife der
Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und E-Plus sowie eigene Mobilfunkprodukte
und Dienstleistungen in allen Media Märkten und Saturn-Häusern
flächendeckend in Deutschland an. Die Produkte der Telefonica Deutschland
AG (vormals Telefonica O₂ Germany) bleiben weiterhin von dieser Kooperation
ausgenommen.
Durch die Vertragsverlängerung stärkt die freenet AG ihren stationären
Vertrieb als strategisch relevante Ergänzung zu ihren Aktivitäten im
eigenen Retail-Geschäft und im Digital Lifestyle.
Unter www.freenet-group.de/investor-relations steht der vollständige
Zwischenbericht zum zweiten Quartal 2013 zum Download bereit und der
Conference Call wird dort am 7. August ab 14:00 MESZ via Webcast
übertragen.
*Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
verringert um die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle
Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen
Vermögenswerten und Sachanlagen.
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
06.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: freenet AG
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 51306-778
Fax: +49 (0)40 51306-970
E-Mail: ir@freenet.ag
Internet: www.freenet-group.de
ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0
WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU
Indizes: TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
224493 06.08.2013