Frankreich-Umfragen bringen Dax in Schwung

Freitag, 03.03.2017 12:07 von

Der Dax legt wieder langsam zu. Grund dafür, könnten die letzten Umfragen zur Präsidentschaftswahl in Frankreich sein. Dennoch erwarten die Anleger gespannt die Rede von Notenbankchefin Janet Yellen in New York.

Der Dax steigt vorsichtig, zuletzt lag er nur noch 0,21 Prozent im Minus. Grund dafür könnten die letzten Umfragewerte in Frankreich sein. Denn der unabhängige Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron liegt erstmals in einer Umfrage für die erste Wahlrunde vor seiner Kontrahentin vom rechtsextremen Front National, Marine Le Pen. Das könnte die Anleger mutiger stimmen. Deswegen legte wohl auch der Euro zu, und zwar um 0,26 Prozent.

Der MDax liegt am Morgen dauerhaft im Minus, zuletzt bei minus 0,32 Prozent. Auch der SDax kommt kaum voran, lag bei 0,84 Prozent im Minus und bewegt sich stets seitwärts.

In den Fokus der Anleger rückt immer mehr die Geldpolitik in den USA. Viele Experten erwarten, dass die Währungshüter dort im März die Zinsen erhöhen. Dies wäre langfristig schlecht für Aktienmärkte, da die Kursrally der vergangenen Jahre vor allem auf die extrem niedrigen Zinsen zurück geht, die Aktien gegenüber Anleihen attraktiver machten. Mit Spannung warten Anleger daher auf eine Rede von Notenbankchefin Janet Yellen im Laufe des Tages.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen