Für den Dax beginnt die Trump-Woche

Montag, 16.01.2017 07:40 von

Dax-Anleger starten wenig optimistisch in die Woche. Wenige Tage vor seiner Amtseinführung schlägt sich Donald Trump als Unsicherheitsfaktor auf den Kursen nieder. Vorbörslich notiert der Dax leicht im Minus.

Die Vereidigung von Donald Trump steht zwar erst am Ende der Termin-Woche der Dax-Anleger. Dennoch dürfte der künftige US-Präsident bereits am Montag für Gesprächsstoff sorgen. In einem Interview droht er den deutschen Automobilbauern mit Strafzöllen von bis zu 35 Prozent, sollten sie ihre Autos in Mexiko statt, wie von ihm gewünscht, in den USA bauen. Damit gibt Trump den Auftakt für eine Woche mit wenigen, aber wichtigen Terminen: Neben seiner Vereidigung haben die Anleger das Weltwirtschaftsforum in Davos, das am Dienstag beginnt, sowie den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag auf dem Zettel.

Vorbörslich geben sich die Anleger am Montagmorgen gelassen. Der Dax notiert bei 11.591 Punkten gut 0,3 Prozent tiefer als am letzten Handelstag. Am Freitag schloss der Index – beflügelt von guten Zahlen der US-Bankbilanzen – 0,9 Prozent Höher bei 11.635 Punkten. Nach dem Freitags-Hoch könnte also durchaus sein, dass Anleger sich heute dafür entscheiden, Gewinnen mitzunehmen, als zuzukaufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen