Fokussierung: Gigaset-Vorstand stellt Drei-Punkte-Plan vor
Dienstag, 23.02.2016 10:15 von DGAP
DGAP-News: Gigaset AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Fokussierung: Gigaset-Vorstand stellt Drei-Punkte-Plan vor
23.02.2016 / 10:13
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Fokussierung: Gigaset-Vorstand stellt Drei-Punkte-Plan vor
- Ziel ist nachhaltige Rückkehr zu profitablem Wachstum
- Wesentliche Eckpfeiler sind Stärkung des Kerngeschäfts sowie
umfangreiche Struktur-
und Kostenanpassungen
- Vorstellung des Detailkonzepts erfolgt mit Vorlage des Jahresberichts
im April 2016
Nach rund acht Wochen im Amt haben der neue Vorstandsvorsitzende der
Gigaset AG Klaus Weßing sowie der ebenfalls kurz vor Weihnachten neu
berufene Finanzvorstand
Hans-Henning Doerr die erste Phase der systematischen Analyse und
Unternehmensplanung abgeschlossen. Nun legt das neue Führungsteam mit einem
Drei-Punkte-Plan die Eckpfeiler der künftigen Ausrichtung des
Kommunikationstechnologiespezialisten fest.
"Wir wollen Gigaset eine klare Perspektive geben", sagt Klaus Weßing, CEO
der Gigaset AG. "Wir kennen die Herausforderungen, haben aber in den
letzten Wochen vieles identifiziert, auf das wir aufbauen können. Unser
Drei-Punkte-Plan fasst die Maßnahmen zusammen, mit denen Gigaset
langfristig wieder gesund wachsen wird."
Das Unternehmen setzt dabei auf
(1) die Stärkung des Kerngeschäfts,
(2) die Anpassung der Produktions- und Verwaltungskapazitäten sowie
(3) die Erhöhung der Transparenz.
Stärkung des Kerngeschäfts
Gigaset wird seine drei Geschäftssegmente Privatkunden, Geschäftskunden und
Home Networks gezielt stärken und so das Kerngeschäft weiterentwickeln.
Entsprechende Wachstumshebel, auf die sich Gigaset fokussieren wird, wurden
in allen Segmenten identifiziert. Dazu zählt im Privatkundensegment die
neue Gigaset GO-Serie, die vom Technologiewechsel zu IP-basierter Telefonie
profitiert, sowie die ebenfalls neue Gigaset HX-Serie, die eine
Premiumalternative im wachsenden Mobilteilmarkt für Router bietet und über
die zukünftig Marktanteile gewonnen werden sollen.
Im Segment Geschäftskunden setzt Gigaset ebenfalls auf die IP-Technologie
und den Erfolg des Premium-Businesstelefons Maxwell 10. Eine Erweiterung
der Maxwell-Produktlinie sowie ein breiteres Angebot an
Telekommunikationsanlagen für Unternehmen sollen dazu beitragen, das
zuletzt bereits zweistellige Umsatzwachstum weiter zu beschleunigen.
Im Segment Home Networks soll Kundenwachstum vor allem durch eine
intensivierte und fokussierte Vermarktungsstrategie erfolgen. Home Networks
bietet individuell und bequem gestaltbare Sicherheitslösungen für zuhause.
Neben den qualitativ hochwertigen Sensoren, Kameras, und Sirenen von
Gigaset lassen sich mit den Lösungen auch Dritt-Geräte und Lampen über das
Smartphone steuern - auch von unterwegs.
Anpassung der Produktions- und Verwaltungskapazitäten
Der neue Vorstand der Gigaset wird die Verwaltung des Unternehmens
vereinfachen, überholte, administrative Strukturen abbauen, die
Forschungsaufwände neu strukturieren und die Produktionskapazitäten an die
Bedürfnisse des Marktes anpassen. "Gigaset GO und Gigaset HX belegen, dass
unsere Produkte technologisch state-of-the-art sind. Mit fokussierten
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden wir unsere Technologie- und
Qualitätsführerschaft zukünftig noch ausbauen und so Wachstum schaffen",
führt CEO Klaus Weßing aus. Darüber hinaus spricht der Vorstand der Gigaset
mit den Arbeitnehmervertretern über die konkrete Umsetzung der im Dezember
2015 angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen. "Gemeinsam arbeiten wir
intensiv daran eine sozialverträgliche Lösung zu finden. Allen ist die
Notwendigkeit dieser Maßnahmen bewusst", erläutert CEO Klaus Weßing weiter.
Erhöhung der Transparenz
Gegenüber Aktionären, Analysten, Journalisten und Mitarbeitern gilt es
zukünftig die Perspektiven des Unternehmens klar und transparent
darzustellen. "Ich habe bereits zu meinem Antritt bei der Gigaset erklärt,
dass ich für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen werde. Transparenz
schafft Vertrauen - Vertrauen, dass wir seitens Investoren, Kunden und
Mitarbeitern benötigen. Wir werden zukünftig klar aufzeigen, wie unser
Geschäftsmodell funktioniert, wo unsere Risiken und natürlich unsere
Chancen liegen", sagt CFO Hans-Henning Doerr.
Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet die Gigaset AG, nach einem guten vierten
Quartal und einem konsolidierten Umsatz von voraussichtlich 305 Millionen
Euro, mit einem positiven operativen Ergebnis vor Abschreibungen,
Sondereffekten und Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 10 bis 13
Millionen Euro. Bedingt durch die zu bildenden
Restrukturierungsrückstellung sowie einer Neubewertung der im Q3-Bericht
2015 noch verbuchten Veräußerung der Marken- und Domainrechte wird ein
negatives Jahresergebnis vor Steuern im niedrigen zweistelligen
Millionenbereich erwartet. Der Liquiditätsbestand des Unternehmens liegt am
Abschlussstichtag bei rund 41,0 Millionen Euro.
Die Goldin Brand Ltd. hat ihre Rechte aus dem 2015 geschlossenen Vertrag
zum Erwerb von Marken und Domains noch nicht ausgeübt und den Kaufpreis
bislang nicht bezahlt. Die Markenrechte und Domains stehen bis zur
Kaufpreiszahlung im Eigentum der Gigaset Communications GmbH, einer
100%igen Tochtergesellschaft der Gigaset AG. Da die Kaufgegenstände noch
nicht an die Käuferin übertragen wurden, zeigt Gigaset für das
Geschäftsjahr 2015 keinen Ertrag aus der Markentransaktion. Die Gigaset
Gruppe behält allerdings auch nach einem möglichen Übertrag das Recht zur
unbegrenzten Nutzung der Marke in ihrem Kerngeschäft Telefonie und Smart
Home.
Das neu etablierte Smartphone-Geschäft wird von der Gigaset Mobile
vorangetrieben, an der die Gigaset AG mittelbar eine 15-prozentige
Beteiligung hält. CEO Klaus Weßing erklärt dazu: "Das Gigaset ME ist ein
von der Fachpresse gelobtes und wettbewerbsfähiges Smartphone, das in
punkto Qualität und Technologie den hohen Ansprüchen der bekannten
Gigaset-Produkte entspricht. Wir sehen für unsere Beteiligungsgesellschaft
Gigaset Mobile weiterhin großes Wachstumspotenzial, wenn Produktion und
Vermarktung Fahrt aufnehmen. Daran arbeiten wir gemeinsam mit unserem
chinesischen Joint-Venture-Partner und Mehrheitseigentümer der Gigaset
Mobile, der Goldin Fund Pte. Ltd." Finanzvorstand Hans-Henning Doerr
ergänzt: "Potentielle Erträge aus der Gigaset Mobile oder aus dem Verkauf
der Marke Gigaset an die Goldin Brand Ltd. sind derzeit nicht Teil unserer
Planungen." Aktuell und bis auf weiteres zahlt die Gigaset Mobile eine
Lizenzgebühr in Höhe von drei Prozent des Umsatzes pro verkauftem
Smartphone.
Ziel des Vorstands ist es, den Drei-Punkte-Plan bis zur Vorstellung der
Jahresergebnisse weiter zu konkretisieren. CEO Klaus Weßing: "Wir haben
viel Arbeit vor uns. Gute Gespräche, erste Teilerfolge, eine schlüssige
Planung und ein gutes operatives Ergebnis stimmen uns jedoch sehr
zuversichtlich, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
unsere Ziele zu erreichen."
Die Gigaset AG wird ihren testierten Jahresbericht für das Geschäftsjahr
2015 am 15. April 2016 vorlegen.
Die Gigaset AG, München, ist ein international agierendes Unternehmen im
Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist Europas
Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter mit
etwa 1.250 Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in circa 70 Ländern
ebenfalls an führender Stelle. Unter der Bezeichnung Gigaset pro entwickelt
und vertreibt das Unternehmen weiterhin innovative
Geschäftstelefonie-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Gesellschaft ist auch im Bereich Smart Home aktiv. Unter 'Gigaset
elements' werden zukunftsweisende, Cloud-basierte Produkte und Lösungen für
intelligentes Wohnen entwickelt und vertrieben. Zudem betreibt das
Unternehmen zusammen mit der Goldin Fund Pte. Ltd aus Singapur das
Unternehmen Gigaset Mobile. Dieses ist im Bereich mobile Endgeräte wie
Smartphones und Zubehör tätig.
Die Gigaset AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und
unterliegt damit den höchsten Transparenzanforderungen. Die Aktien werden
an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol GGS (ISIN:
DE0005156004) gehandelt.
Unternehmens-Homepage: http://www.gigaset.com
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