Finnischer Versorger Fortum plant Offerte für Uniper

Mittwoch, 20.09.2017 11:35 von

Einem Insider zufolge bereitet der finnische Versorger Fortum ein Angebot für Eon-Anteile an Uniper vor. Eon hält 47 Prozent an der Kraftwerkstochter.

Der finnische Versorger Fortum bereitet einem Insider zufolge eine Offerte für den Eon-Anteil an der Kraftwerkstochter Uniper vor. Für die 47 Prozent wolle Fortum einen Aufschlag von weniger als zehn Prozent auf den aktuellen Aktienkurs bieten, sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person. An der Börse ist Uniper rund 7,7 Milliarden Euro wert. E.ON hält noch knapp 47 Prozent an Uniper und hat die Beteiligung zur Disposition gestellt. Bei der Übernahme des gesamten Anteils - also über der 30-Prozent-Schwelle - würde zudem ein Angebot an die übrigen Aktionäre fällig. Von E.ON und Fortum war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

E.ON könnte sich aber gegen einen Verkauf entscheiden, sollte der Konzern die möglichen Erlöse bei einem Verkauf seiner Anteile über die Börse höher einschätzen, sagte der Insider. Das ist ab 2018 möglich, ohne hohe Steuerzahlungen nach sich zu ziehen.

Über die geplante Offerte von Fortum hatte zuerst die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen