FC Schalke 04 veröffentlicht Halbjahreszahlen 2016
Mittwoch, 28.09.2016 10:05 von DGAP
DGAP-News: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Prognose
FC Schalke 04 veröffentlicht Halbjahreszahlen 2016
28.09.2016 / 10:00
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FC Schalke 04 veröffentlicht Halbjahreszahlen 2016
Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. hat auf Konzernebene im ersten
Halbjahr 2016 einen Umsatz von 102,3 Mio. Euro erwirtschaftet und bewegt
sich damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Dabei konnten vor allem
die Sponsoring-Erlöse auf 35,9 Mio. Euro (Vorjahr: 32,6 Mio. Euro) sowie
die Erlöse bei den medialen Verwertungsrechten auf 32,6 Mio. Euro (Vorjahr:
28,0 Mio. Euro) gesteigert werden.
Der um das außerordentliche Ergebnis bereinigte Gewinn vor Abschreibungen,
Zinsen und Steuern (EBITDA) stieg im Berichtszeitraum auf 13,9 Mio. Euro
(Vorjahr: 12,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) vor
außerordentlichen Aufwendungen legte leicht auf 0,7 Mio. Euro zu (Vorjahr:
0,5 Mio. Euro). Das Konzernergebnis lag zum 30. Juni 2016 mit -5,9 Mio.
Euro unter dem Vorjahreszeitraum (-4,9 Mio. Euro). Der Halbjahresfehlbetrag
ist im Wesentlichen auf die asynchrone Verteilung der Erlöse auf die Hin-
und Rückrunde zurückzuführen. So fällt der Großteil der Erlöse aus den
nationalen und internationalen Pokalwettbewerben in die Hinrunde einer
Saison, die Aufwendungen verteilen sich jedoch gleichmäßig auf die gesamte
Saison.
Für das Gesamtjahr 2016 rechnet der Verein mit Umsätzen auf Vorjahresniveau
sowie mit einem Jahresüberschuss im unteren zweistelligen Millionenbereich.
Positiv wirken sich hier die weiterhin hohen Transfererlöse, stabile
Einnahmen im Sponsoring sowie die - aufgrund der Aufwertung der Europa
League und der wachsenden Auslandserlöse der Bundesliga - steigenden
Medienerlöse aus.
Der FC Schalke 04 beschreitet weiter unbeirrt den Weg der finanziellen
Konsolidierung bei Wahrung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit. Peter
Peters, Finanzvorstand des S04: "Mit der im Sommer erfolgreich
durchgeführten Refinanzierung der bestehenden Anleihe durch zwei neue,
niedriger verzinste Anleihen mit fünf- und siebenjähriger Laufzeit sowie
der Rückzahlung der Fananleihe aus dem Cashflow haben wir das Vertrauen der
Investoren nachhaltig bestätigt."
Neben der finanziellen Konsolidierung zählt die langfristige Wertsteigerung
der Marke FC Schalke 04 zu den zentralen strategischen Zielen der
Vereinsführung. Dabei setzt der Klub auf Kontinuität und hat den im Jahr
2017 auslaufenden Vertrag von Marketing-Vorstand Alexander Jobst um weitere
fünf Jahre bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Alexander Jobst zeichnet seit
September 2011 für das Ressort verantwortlich und hat den FC Schalke 04
innerhalb von vier Jahren unter die Top-15 der weltweit wertvollsten
Fußballmarken geführt.
Der Halbjahresabschluss 2016 des FC Schalke 04 steht online unter
schalke04.de in der Rubrik IR/Anleihe zur Verfügung.
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