Facebook: gigantische Werbeeinnahmen bei Smartphones?

Dienstag, 09.02.2016 18:41 von

Lieber Leser,


erinnern Sie sich noch an die negative Presse, die den Börsengang von Facebook begleitete? Alles Schnee von gestern. Der Konzern hat mit seinem Umsatzwachstum längst den damaligen Hype gerechtfertigt und setzt diesen Erfolgskurs nun auch mit seiner aktuellen Bilanz fort. Denn die Zahlen für 2015, die Facebook jüngst vorlegte, übertrafen sogar die Erwartungen der Experten.


Der Umsatz stieg um satte 44 % und liegt nun schon bei 17,8 Mrd. US-Dollar. Auch der Gewinn kann sich sehen lassen. Er beträgt 3,69 Mrd. US-Dollar und stieg um mehr als 25 % an. Die Steigerungen gehen zum Teil auf eine erfolgreiche Kundenakquise zurück. Im letzten Jahr kamen nochmals 200 Millionen Nutzer hinzu. Die Gesamtzahl der Facebook-Konten liegt damit nun bei 1,59 Milliarden weltweit, von denen rund 1 Milliarde Menschen täglich auf die Facebook-Seite zurückgreifen.


Das andere Geheimnis des Erfolges von Facebook: Das Unternehmen erwirtschaftet dank geschickter Werbeplatzierungen im Bereich Smartphones gigantische Erlöse. Beim Börsengang 2012 war dies noch ein großes Thema: Kann Facebook seine Haupteinnahmequelle effektiv von der PC-Umgebung in das neue mobile Umfeld integrieren? Ja, Facebook konnte. Der Kniff, die Werbung zwischen die News-Ströme zu platzieren, war der entscheidende Durchbruch.


Doch inzwischen hat sich der Konzern bereits weitere Einnahmequellen erschlossen. Neben erfolgreichen Anwendungen wie Messenger oder WhatsApp investiert Facebook aktuell viel Geld in die Entwicklung der virtuellen Brille Oculus. Mark Zuckerberg ist überzeugt, dass die virtuelle Realität einer der wichtigsten Zukunftsmärkte ist, der sowohl den privaten als auch beruflichen Alltag zunehmend durchdringen wird.


Lohnt sich jetzt der Einstieg bei Facebook?

Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist die Aktie aktuell gar ein Schnäppchen? Ist Ihr Geld in dieser Aktie Sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Facebook-Aktie. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken


Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse


Weitere Themen