Evotec mit starkem Wachstum: Pharma-Konzern schießt an die TecDAX-Spitze

Dienstag, 28.03.2017 11:58 von

Die Evotec AG startete mit einem Plus von knapp fünf Prozent in den heutigen Handelstag. Grund hierfür sind die positiven Zahlen, die das Pharma-Unternehmen heute im Jahresabschluss 2016 vorgelegt hat. Die Märkte reagierten entsprechend auf das gute Ergebnis und ließen das Papier des Konzerns heute an die TecDAX-Spitze steigen. Zwischenzeitlich notierte das Papier mit einem Plus von über acht Prozent.


Die Evotec AG mit Sitz in Hamburg hat heute positive Zahlen vorgelegt. - © istock.com/luchschen

Das Hamburger Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen Evotec hat den Jahresabschluss für 2016 veröffentlicht. Die Zahlen des durchaus positiven Geschäftsjahres überzeugten die Märkte: Die Aktie des Pharma-Unternehmens legte am Dienstagmorgen mit einem Plus von zwischenzeitlich über acht Prozent ordentlich zu. Der Konzern berichtet von einem erfolgreichen Geschäftsjahr, das durch großes Wachstum und Leistungssteigerung gekennzeichnet war.

Alle Finanzziele erreicht

Die Evotec AG hat mit ihrem stark gesteigerten Geschäftsergebnis alle Finanzziele für 2016 erreicht. Mit einem Konzernumsatz von 164,5 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der starke Anstieg ist unter anderem auf ein Wachstum des Segments EVT-Execute, den Sanofi-Lizenzbeitrag für das gesamte Jahr sowie das Erreichen erheblicher Meilensteine in unterschiedlichen Kooperationen, unter anderem mit Bayer, zurückzuführen. Ohne Berücksichtigung dieser Umsätze betrug der Basisumsatz des Konzerns 145,6 Millionen Euro, das entspricht einem 26-prozentigen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Auch das bereinigte Konzern-EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg in 2016 erheblich an. Es belief sich auf 36,2 Millionen Euro, eine Verdreifachung des EBITDAs im Vorjahr.

Evotec setzt auf weiteres Wachstum für 2016

Auch im laufenden Geschäftsjahr soll sich das Wachstum des Vorjahres fortsetzen, wie Evotec heute in Hamburg bekanntgab. Die positive Prognose für 2017 bezieht sich zunächst auf eine zunehmende Anzahl von Projekten mit zeitlich festgelegten Zielen, wodurch eine Berechnung des zu erwartenden Umsatzes für 2017 ermöglicht wird. Der Konzern geht von einem Wachstum des Konzernumsatzes von 15 Prozent sowie einem signifikanten Anstieg im bereinigten Konzern-EBITDA aus, wobei für letzteres keine genauen Zahlen genannt wurden.

Weitere Themen