Evotec-Aktie: Kurs klettert leicht

Dienstag, 16.05.2017 17:30 von

An der deutschen Börse notiert der Anteilsschein von Evotec gegenwärtig ein wenig fester. Das Papier kostete zuletzt 13,18 Euro.

An der Börse liegt die Aktie von Evotec aktuell im Plus. Das Wertpapier legte um 29 Cent zu. Zur Stunde zahlen Käufer am Aktienmarkt für die Aktie 13,18 Euro. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Evotec am 16. Mai 2017. Seinerzeit kostete das Papier 13,22 Euro, also 4 Cent mehr als derzeit.

Die Evotec AG zählt zu den weltweit führenden Wirkstoffforschungs- und-entwicklungsunternehmen. Die Firma ist auf Neurowissenschaften, Schmerz, Stoffwechsel- und Entzündungskrankheiten sowie Onkologie spezialisiert. Das Kerngeschäft bildet die Wirkstoffforschung, die in Kooperation mit Partnerunternehmen aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie realisiert wird. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Evotec unter dem Strich einen Gewinn von 27,5 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 165 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 14. Juni 2017 geplant.

Die Evotec-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Oddo Seydler hat Evotec von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, das Kursziel aber von 9,5 auf 12 Euro angehoben. Das erste Quartal sei zwar stark gewesen und auch der Ausblick erscheine nun konservativ, schrieb Analyst Igor Kim in einer Studie vom Donnerstag. Die Aktien des Biotechunternehmens seien aber zuletzt bereits sehr gut gelaufen.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Evotec nach Zahlen auf "Buy" belassen. Das Biotech-Unternehmen sei dank des soliden Wachstums in beiden Kernsegmenten stark in das Jahr gestartet, schrieb Analystin Klara Fernandes am Mittwoch in einer schnellen Reaktion auf die Resultate. Evotec sei damit auf dem besten Wege, um die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen