EvenTech Alliance Fachtagung: Die digitale Transformation im Eventmarkt
Freitag, 23.09.2016 13:55 von DGAP
DGAP-Media / 23.09.2016 / 13:53
EvenTech Alliance Fachtagung:
Die digitale Transformation im Eventmarkt
- Erste Veranstaltung der EvenTech Alliance mit überwältigendem Erfolg
- Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche
- Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner
München, 23. September 2016 - Die erste Veranstaltung der EvenTech Alliance
(www.eventech-alliance.com) zum Thema "Digitale Transformation im
Eventmarkt" war ein überwältigender Erfolg. Knapp 80 Gäste aus dem
Veranstaltungsbereich diskutierten am 19. September in den Design Studios
in München über den Status-quo der Digitalisierung im Eventbereich, sowie
die aktuellen Entwicklungen und insbesondere zukünftigen Anforderungen an
die Branche. Neben spannenden Vorträgen von Branchenexperten wie Stephan
Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, Dr. Holger Feist, Chief
Strategy Officer der Messe München oder Gunnar Heinrich, Geschäftsführer
der adventics GmbH konnten die Teilnehmer am Nachmittag in Workshops selbst
Themen erarbeiten.
"Wir freuen uns über den Erfolg der ersten EvenTech Alliance Fachtagung und
bedanken uns für die vielen inspirierenden Gespräche mit unseren Gästen.
Solche Veranstaltungen helfen auch uns, unsere Produkte noch besser auf die
Bedürfnisse unserer Veranstalter und insbesondere deren Teilnehmer
anzupassen. Aus diesem Grund entstand auch Anfang des Jahres die EvenTech
Alliance. Gemeinsam mit unseren Partnern Heidelberg Mobil und Eventbase
haben wir unser Angebot für Veranstalter gebündelt, um die komplexen
Anforderungen des Eventmanagements aus einer Hand anzubieten", so Prof. Dr.
Cai-Nicolas Ziegler, CEO der XING Events GmbH.
Digitale Transformation erfordert ein Umdenken der Branche
Stephan Peyer, Chief Development Officer der MCH Group AG, betonte in
seiner Keynote, dass alles, was sich digital abbilden lasse, abgebildet
werden würde. Deshalb sei es höchste Zeit, die Digitalisierung zu nutzen,
um attraktivere Veranstaltungssegmente für Besucher zu entwickeln. Live-
Marketing und Face-to-Face würden die zentralen Kommunikationswege werden.
Wie es etwa gelingt, durch die Digitalisierung potenzielle Teilnehmer aus
einer bestimmten Zielgruppe anzusprechen, um hochwertige Leads zu
generieren, zeigte Maleen Glockzin, Projektleitung Markenveranstaltungen
der BMW Welt auf. Die BMW Welt setzt dabei auf unterschiedliche
Vermarktungslösungen von XING Events und konnte so innerhalb einer Woche
über 160 bestätigte Teilnehmer für die Veranstaltungsreihe BMW WELCOMES der
BMW Welt generieren.
Ewa Ming, Geschäftsführerin, EMEX Management GmbH: "Ich schätze es sehr,
heute diese Fachveranstaltung zu besuchen. Wir arbeiten schon lange daran,
mit Unterstützung von XING Events die Suisse EMEX zu digitalisieren. Ich
freue mich sehr, dass die EvenTech Alliance ein Format geschaffen hat, bei
dem wir uns mit anderen Kollegen aus dem Messesegment zu diesem überaus
wichtigen Thema austauschen und wir gegenseitig von den Erfahrungen
profitieren."
Erfolgreiches Digital Business braucht häufig Partner
Mit "the world is going digital" rief Gunnar Heinrich, Geschäftsführer der
adventics GmbH, zu einem Umdenken in der Unternehmenskultur auf. Digital
Business funktioniere anders als das klassische Messegeschäft, weshalb
Spezialisten ausgebildet werden sollten und eine eigene Digital-Einheit,
die für den Aufbau und den Betrieb des Digital Business verantwortlich ist,
gegründet werden sollte.
Über die fünf Prinzipien für erfolgreiche Events im 21. Jahrhundert sprach
Markus von der Luehe, Gründer des innovativen Festivals Year of the X. Er
verdeutlichte, dass niemand eine weitere langweilige Konferenz brauche.
Vielmehr sollten Events emotional, überraschend und interaktiv sein und das
Prinzip der Psychologie in der Event-Branche sinnvoll anwenden.
Dr. Holger Feist, Chief Strategy Officer der Messe München, zeigte die
Chancen der Digitalen Transformation für das Messegeschäft durch
verbesserte interne Prozesse, neue Kommunikationskanäle und neue Services
und Geschäftsmodelle auf. Mit zunehmender Digitalisierung würde die Messe
zum ganzjährigen Marketinginstrument und damit für Unternehmen noch
attraktiver.
Die Leistungen der einzelnen Partner im Überblick
XING Events ist der einzige Anbieter, der Eventmanagement-Software und
Business-Netzwerk vereint. Mit Hilfe von XING Events haben Veranstalter
weltweit bereits über 8 Millionen Tickets für mehr als 210.000
professionelle Veranstaltungen verkauft und abgerechnet. Als Teil der XING
AG, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, verbindet XING Events
fast 11 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum mit den passenden
Veranstaltungen. Der Experte für Veranstaltungen mit professionellem
Anspruch schafft damit eine Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt
und bringt Menschen auf Events zusammen.
Heidelberg Mobil ist ein Software-Unternehmen, das mit seiner Deep MapTM
Plattform die vielfältigen Daten und Inhalte von Veranstaltern
zusammenführt und über eine Service-Plattform für die verschiedensten
Ausgabeformen bereitstellt - von der Website bis hin zu mobilen Apps. Ein
besonderer Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung eines konsistenten
Daten- und Besucher-Managements und von dynamischen Geodiensten wie
beispielsweise Indoor Maps.
Eventbase ist Branchenexperte für die Konzeption und Entwicklung von
mobilen Messe- und Kongress-Applikationen mit Agenda-Planung, interaktiven
Hallenplänen auf Basis des Deep Map(TM) SDKs und Indoor-Navigation.
Besucher-Networking und smarte Empfehlungen zu Ausstellern, Produkten und
Veranstaltungen helfen, das Teilnehmer-Engagement zu maximieren, und
liefern ein perfektes mobiles Event-Erlebnis.
www.eventech-alliance.com
Pressekontakt
Myriam van Alphen-Schrade
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 5 52 73 58-32
myriam.schrade@xing-events.com
Ende der Pressemitteilung
---------------------------------------------------------------------------
Emittent/Herausgeber: XING EVENTS
Schlagwort(e): Dienstleistungen
23.09.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
505005 23.09.2016