Europäische Börsen: Euro Stoxx 50 heute leicht im Plus

Donnerstag, 30.11.2017 12:35 von

Die deutsche Finanzmetropole Frankfurt am Main.- pixabay.com
Die Aktie von ASML ist gegenwärtig der größte Gewinner im Euro Stoxx 50-Index. Das Kursbarometer steigt stark um 0,58 Prozent.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung im Wertpapierhandel – zumindest für den Euro Stoxx 50. Konsequenz: Für den Euro Stoxx 50-Index steht ein Preisanstieg von 0,58 Prozent auf der Kurstafel. Das Aktienbarometer kommt jetzt auf 3.611 Punkte.

Auffällig sind zur Stunde besonders die Wertpapiere von ASML, der Deutschen Telekom und Orange. Den größten Preisanstieg verzeichnet die Aktie von ASML. Börsenteilnehmer zahlen aktuell 2,68 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Das Papier kostet derzeit 149,40 Euro. Zuletzt hat ASML einen Jahresüberschuss von 1,47 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 6,79 Mrd. Euro umgesetzt. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie der Deutschen Telekom. Sie verteuerte sich um 2,16 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 15,13 Euro. Das Papier von Orange kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 1,78 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 14,74 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 30.11.2017
Unter den Wertpapieren im Euro Stoxx 50 ragen die Titel von CRH, der ING Groep und Vivendi besonders negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von CRH. Zur Stunde kostet das Papier von CRH 29,71 Euro. Das entspricht einem Verlust von 0,71 Prozent. Auch die Aktie der ING Groep verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 0,71 Prozent im Minus. Der Preis für das Wertpapier der ING Groep liegt aktuell bei 15,32 Euro. Bei einem Kurssturz von 0,62 Prozent ist auch das Papier von Vivendi erwähnenswert, es derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 22,62 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der Euro Stoxx 50 heute seine positive Entwicklung weiter leicht verbessert. Der Auswahlindex hat seit Anfang Januar um 9,73 Prozent zugelegt. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Weitere Themen