Europäische Aktien: Leichte Gewinne im Euro Stoxx 50

Freitag, 22.06.2018 19:35 von

Die Flagge der Europäischen Union.pixabay.com
Die Aktie von ENI ist aktuell der größte Gewinner im Euro Stoxx 50-Index (Euro Stoxx 50-Index). Das Resultat Das Aktienbarometer klettert um 1,25 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind derzeit die Börsenteilnehmer an der Börse. Der Euro Stoxx 50 lag mit einem Kursplus von 1,25 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 3.442 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Besonders die Aktien von ENI, Total und Bayer stechen gegenwärtig hervor. Die stärkste Verteuerung verzeichnet das Papier von ENI. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt es mit 4,22 Prozent im Plus. Zur Stunde wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 15,65 Euro bewertet. Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Auch die Aktie von Total hat sich ordentlich verteuert. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 3,60 Prozent. Anleger zahlen an der Börse aktuell 52,32 Euro für das Papier. Bayer notiert ebenfalls fester (plus 3,29 Prozent). Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 99,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des Euro Stoxx 50 rangieren derzeit die Wertpapiere von Ahold Delhaize, BMW und der Deutschen Post. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Ahold Delhaize. Das Papier von Ahold Delhaize wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 20,39 Euro bewertet. Das entspricht einem Verlust von 1,62 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Wertpapier von BMW (Stammaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 0,53 Prozent an Wert. Für die Aktie von BMW liegt der Preis zur Stunde bei 80,39 Euro. die Deutsche Post notiert ebenfalls leichter (minus 0,41 Prozent). Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 29,22 Euro.

Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des Euro Stoxx 50 für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Börsenbarometers um 1,78 Prozent verringert. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen