Europäische Aktien: Euro Stoxx 50 profitiert gegenwärtig leicht

Mittwoch, 08.05.2019 19:35 von

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Aktie von Siemens ist zur Stunde der größte Gewinner im Euro Stoxx 50-Index (Euro Stoxx 50-Index). Der Auswahlindex gewinnt 24 Punkte hinzu.

Am Aktienmarkt in Europa zeigen sich die Anleger aktuell überwiegend in Kauflaune. Der Euro Stoxx 50 legte leicht um 0,69 Prozent zu. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 3.421 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Kursliste der Aktien im Index wird derzeit angeführt von den Wertpapieren der Unternehmen Siemens, Adidas und Amadeus IT Group. Deutlich ist der Kursanstieg für die Aktie von Siemens. Sie verteuerte sich um 3,52 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger 107,16 Euro am Aktienmarkt für das Papier. Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Siemens setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 83,0 Mrd. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 5,81 Mrd. Euro. Ordentlich verteuert hat sich auch das Wertpapier von Adidas. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 3,23 Prozent an Wert hinzu. Bewertet wird die Aktie zur Stunde an der Börse mit 256,00 Euro. Bei einem Wertanstieg von 3,21 Prozent ist auch das Papier der Amadeus IT Group erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 67,60 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schlecht läuft es derzeit für die Wertpapiere von CRH, Unibail-Rodamco-Westfield und der Banco Bilbao Vizcaya Argentari. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von CRH. Gegenwärtig zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Papier von CRH 29,09 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 3,03 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Unibail-Rodamco-Westfield. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 2,63 Prozent an Wert. Zur Stunde kostet die Aktie von Unibail-Rodamco-Westfield 148,35 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier der Banco Bilbao Vizcaya Argentari mit einem Abschlag von 2,19 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 5,13 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des Euro Stoxx 50 für das Kalenderjahr leicht. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Index um 14,42 Prozent verbessert. Der Aktienindex Euro Stoxx 50 beinhaltet die 50 größten börsennotierten Unternehmen aus der Eurozone. Berechnet wird der Index vom Indexanbieter Stoxx Limited, der zur Deutschen Börse AG gehört. Ausgewählt werden die Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei lediglich der Anteil, der sich in Streubesitz befindet, berücksichtigt wird. Zudem wird über weitere Auswahlregeln ein bestimmter Branchenmix sichergestellt. Die Gewichtung der Aktien im Index erfolgt nach Marktkapitalisierung, eine einzelne Aktie darf aber maximal nur zehn Prozent des Index ausmachen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen