Europäische Aktien: Euro Stoxx 50 mit leichten Zugewinnen

Dienstag, 01.08.2017 12:35 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den Euro Stoxx 50 gegenwärtig freundlich. Aktuell liegt der Index mit 0,55 Prozent im Plus.

Die Bullen haben zur Stunde im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der Euro Stoxx 50 kam auf ein Kursplus in Höhe von 0,55 Prozent. Das Aktienbarometer kommt inzwischen auf 3.468 Punkte.

Besonders die Titel von Nokia, Ahold Delhaize und BNP Paribas stechen derzeit hervor. Der Kursanstieg für das Wertpapier von Nokia ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Kursplus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,71 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von Nokia 5,49 Euro. Die Nokia Corporation ist ein finnischer Telekommunikationskonzern und einer der führenden Anbieter von Systemen und Produkten in der globalen Kommunikationsindustrie. Mit einem Verlust von 927 Mio. Euro hat Nokia das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz des Konzerns lag bei 23,6 Mrd. Euro. Auch das Papier von Ahold Delhaize hat sich ordentlich verteuert. Es liegt mit 1,63 Prozent im Plus. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 17,54 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von BNP Paribas mit einem Preisanstieg von 1,54 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 66,59 Euro.

Im Minus liegen derzeit die Kurse von Sanofi, Enel und Vivendi. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Sanofi. Gegenwärtig kostet die Aktie von Sanofi 80,07 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 0,87 Prozent. Auch das Papier von Enel verzeichnet Kursverluste. Börsenteilnehmer zahlen aktuell 0,80 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für die Aktie von Enel liegt zur Stunde bei 4,82 Euro. Das Papier von Vivendi verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 0,74 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 19,63 Euro.

Mit dem heutigen Wertanstieg baut der Euro Stoxx 50 seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Der Auswahlindex hat seit Jahresbeginn um 5,40 Prozent zugelegt. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Weitere Themen