Europäische Aktien: Euro Stoxx 50 legt um 0,95 Prozent zu

Montag, 13.07.2020 21:35 von

Der Innenhof des EU-Parlaments in Straßburg. pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) aktuell freundlich. Der Auswahlindex steigt deutlich um 0,95 Prozent.

Die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt in Europa zeigen sich gegenwärtig überwiegend in Kauflaune. Die Folge: Für den Euro Stoxx 50-Index steht ein Kursplus von 0,95 Prozent auf der Kurstafel. Das Börsenbarometer wird inzwischen mit 3.350 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im Euro Stoxx 50

Die Kursliste der Aktien im Index wird derzeit angeführt von den Wertpapieren der Unternehmen Amadeus IT Group, Safran und Philips Electronics. Das Wertpapier der Amadeus IT Group verzeichnet das größte Plus. Anleger zahlen zur Stunde 7,71 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Das Papier der Amadeus IT Group kostet aktuell 55,09 US-Dollar. Amadeus IT Group S.A. ist in den Bereichen Technologie- und Vertriebssoftwarelösungen für die Reise- und Tourismusbranche international tätig. Die Amadeus IT Group setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 5,57 Mrd. US-Dollar um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,12 Mrd. US-Dollar. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Safran. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 6,76 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 104,30 US-Dollar. Bei einem Wertanstieg von 3,94 Prozent ist auch das Papier von Philips Electronics erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 48,75 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Volkswagen, ASML NV und Anheuser-Busch auf. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Volkswagen (Vorzugsaktie). Derzeit kostet das Papier von Volkswagen (Vorzugsaktie) 137,34 Euro. Es hat sich damit um 2,25 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von ASML NV. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 1,89 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Das Papier von ASML NV notierte zuletzt bei 345,70 Euro. Bei einem Abschlag von 1,65 Prozent ist auch das Wertpapier von Anheuser-Busch erwähnenswert, es aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei 46,62 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 13.07.2020
Der heutige Kursplus verbessert die negative Bilanz des Euro Stoxx 50 für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Börsenbarometer ein Verlust von 10,63 Prozent zu Buche. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen